Jens,
ja so ist es,
je höher die Verdünnung, desto weicher und ausgleichender sowie feinkörniger (aber härter!) und schärfer arbeitet der Entwickler.
So ab 1:100 erreicht man dann bei weichen Filmen (Hp 5) allerdings nur noch bedingt einen ausreichenden Kontrast.
1:10 Papierentwickler
1:25 kräftiger Filmentwickler
1:50 ausgleichender Filmentwickler
1:100 hartes Negativmaterial/ Dokumentenfilme für die bildmäßige Fotografie
Roland
PS: Wenn Dir jemand jetzt kommt und sagt der Rodinal hält bei 1+50 nur 20 Minuten, dann lege ich da jetzt schon Protest ein, der Beweis wurde nicht akzeptabel geführt!
ja so ist es,
je höher die Verdünnung, desto weicher und ausgleichender sowie feinkörniger (aber härter!) und schärfer arbeitet der Entwickler.
So ab 1:100 erreicht man dann bei weichen Filmen (Hp 5) allerdings nur noch bedingt einen ausreichenden Kontrast.
1:10 Papierentwickler
1:25 kräftiger Filmentwickler
1:50 ausgleichender Filmentwickler
1:100 hartes Negativmaterial/ Dokumentenfilme für die bildmäßige Fotografie
Roland
PS: Wenn Dir jemand jetzt kommt und sagt der Rodinal hält bei 1+50 nur 20 Minuten, dann lege ich da jetzt schon Protest ein, der Beweis wurde nicht akzeptabel geführt!

