Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE

0 Replies, 44868 Views

Hallo Simon,

je länger man entwickelt umso "dunkler" wird es, bzw. man/frau stellt fest dass da noch etwas kommt. Nur will man/frau das? Ich für meinen Teil variiere lieber die Belichtungszeit und oder die Gradation. Ich habe hier ein paar selbstgemachte Graukeile (4x5 negative, Zone 0 bis X, die Graukeile sind die Ergebnisse vom Filmeintesten, eine Zone entspricht einer Blendenstufe), entwickelt auf ein Gamma von ~0,56. Wenn ich die auf Gradation 3 abziehe und die Prints 120 Sekunden in Neutol WA bade, erhalte ich 8 Grautöne plus 1nen pechschwarzen Streifen plus einen papierweißen Streifen. Das ist genau was ich will bzw. wie es sein soll. Ich möchte nicht wissen wie der Abzug aussieht wenn ich ihn 8 Minuten bade, dann wird vermutlich das erste Grau aus Zone I genauso schwarz wie die Zone 0 und die Papierweißen werden dann auch einen Hauch von grau annehmen und alles andere dazwischen wird dunkler, weil, es kommt ja noch was. Das ist dann aber nicht das was ich will.

Bei Negativen die entweder unterbelichtet oder überbelichtet, zu hart oder zu weich sind, erscheint es mir viel vernünftiger entweder die Belichtungszeit und/oder die Gradation zu variieren, bzw. selektive nachzubelichten und/oder abzuwedeln. Das Ergebnis ist viel besser vorhersagbar als wenn ich minutenlang im Rotlicht auf die Bildweißen starre in der Hoffnung dass da noch was kommen mag.

Grüße

Heinrich

Messages In This Thread
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 27-03-2006, 08:14 AM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 27-03-2006, 09:12 AM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 27-03-2006, 09:15 AM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by heinrich - 27-03-2006, 06:31 PM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 28-03-2006, 09:56 PM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 29-03-2006, 06:45 PM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Guest - 30-03-2006, 12:54 PM
Entwicklungszeiten Adox Polywarmton PE - by Petzi - 18-04-2006, 09:56 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)