Duka-Lampe

6 Replies, 20980 Views

Hallo,

Der von Franz angegebene Shop ist leider ein Schuss in den Ofen. Die dort angepriesenen Lampen sind keine Natriumdampflampen, sondern Hochdruckentladungslampen mit Mischgasen. Ein Teil des Gases ist zwar Natrium, aber der andere Teil kann Xenon, Quecksilber, Amalgam oder anderes sein. Für alle Lampen wird eine Farbtemperatur von etwa 2000 K angegeben und das passt nicht zu monochromatischem Licht. Es sind mehr oder weniger Anteile vom gesamten Spektrum im Licht enthalten und das ist für die Dunkelkammer ungeeignet. Es ist auch zu beachten, dass diese Lampen nie einfach in einen passenden Sockel geschraubt werden dürfen. Ohne entsprechendes Vorschaltgerät und Zündgerät funktioniert es entweder nicht oder es gibt nach einiger Zeit einen Kurzschluss.

Osram und Philips stellen auch reine Natriumniederdruckdampflampen her. Die haben einen SOX-Sockel. Die wären tatsächlich für die Dunkelkammer geeignet. Ein Händler ließ sich wohl auch finden. Aber wozu? Mit Leuchtdioden geht es einfacher und viel billiger.

Übrigens, in dem Bereich, in dem ich wohne, werden die reinen Natriumdampflampen im Straßenverkehr nur selten benutzt. Ich bleibe also bei der Aussage, dass es ein Nischenprodukt ist.

Viele Grüße
Renate

Messages In This Thread
Duka-Lampe - by erwin - 14-11-2006, 05:03 PM
Duka-Lampe - by Richard - 14-11-2006, 08:11 PM
Duka-Lampe - by cfb_de - 15-11-2006, 01:33 AM
Duka-Lampe - by Renate - 15-11-2006, 10:28 AM
Duka-Lampe - by cfb_de - 15-11-2006, 12:31 PM
Duka-Lampe - by Renate - 15-11-2006, 02:24 PM
Duka-Lampe - by kohlenklau - 22-12-2006, 12:33 PM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector