Lochkamera: Adox Ortho 25 oder Adox Display Film?

4 Replies, 12163 Views

Hi,

ich hab damals den Printfilm für meine 8x12cm (gute alte Nagel) benutzt. Nach einigen Fehlschlägen (schauerliche Unterentwicklung/Belichtung) bin ich schließlich bei Kunstlicht (Fotoreflektorlampen, 500W meines Großvaters) bei akzeptablen Belichtungszeiten (zwischen 1/10 und 1s) angekommen. Entwickelt hab ich den in Eukobrom, aber 1+4!!! 1+9 ist viel zu dünn für den Film, da kam selbst bei Minutenbelichtungen nichts Ordentliches raus.

Anfänglich versuchte ich den Film in Rodinal zu entwickeln - aber die Schalenstandzeit (hab keine große Dose) - ist nicht tragbar.

[url="http://www.deviantart.com/deviation/30200330/"]Bildbeispiel[/url]

Das ist ein Beispiel. Gescannt auf einem Epson Flachbett 4990. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem "Closeup"-Portrait (also eigentlich ist der ganze Kopf formatfüllend da). Also trotz der alten Optik und der geringen Auflösung des Films - wunderbare Wiedergabe.

Soweit ich mich entsinne, gab's damals den Ortho 25 noch nicht... für mich war die Rotlichtverarbeitung Nr. 1 Kriterium, da ich den Film irgendwie in die Kassetten für Glasplatten basteln musste...

Gruß
Sebastian
(This post was last modified: 30-12-2006, 07:17 PM by huehnerhose.)

Messages In This Thread
Lochkamera: Adox Ortho 25 oder Adox Display Film? - by Guest - 12-12-2006, 09:48 AM
Lochkamera: Adox Ortho 25 oder Adox Display Film? - by huehnerhose - 30-12-2006, 07:17 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector