Ich habe mich auf der Internetseite umgeschaut und gelesen, was zum Thema Kontrast dort steht. Leider habe ich das meiste nicht verstanden mit der Ein- und Rumtesterei. Gelernt habe ich, dass für mich etwas überraschend, die Filmempfindlichkeit sinkt, wenn der Motivkontrast steigt und man bspw. bei schlechtem Wetter mit 400 ASA fotografieren kann und bei Sonnenschein mit 200. Und dazu von den Filmherstellern (dto. von Entwicklern) keine Angaben gemacht werden (leider auch für die ADOX-Filme nicht). In den mir bekannten Büchern steht davon auch nichts. Gelernt habe ich auch, dass es dazu keine Datensammlungen gibt und alle das Rad stets neu erfinden und mühselig durch Testreihen versuchen, die notwendigen Daten zu gewinnen - und zwar ohne dabei die Testbedingungen zu verändern. (Ist das eigentlich nötig? Ein Anreiz mit der Analogfotografie anzufangen ist das in Zeiten von Digital nicht unbedingt. Ich persönlich will kein Digital machen, weil ich bei meinem Hobby nicht auch noch vor dem Computer sitzen will). Wenn man auf einem Film nun unterschiedliche Bedingungen abgelichtet hat (gestern Sonne, heute wolkig), funktioniert das Anpassen nicht mehr, da hilft dann wohl nur, ja was eigentlich? Praktische Faustregeln würden generell hilfreich sein.
Nun habe ich in meinem Fall das "Glück", dass ein kompletter Film bei starker Bewölkung und einer bei Sonnenschein belichtet wurde, jeweils auf 160 ASA. Bei Sonnenschein hätte ich wohl eher 100 nehmen sollen? Nun ist es aber so, wie es ist. Was mache ich nun? Da Promicrol ein empfindlichkeitssteigernder Film ist, müsste ich durch längere Entwicklung dies beim Sonnenscheinfilm doch ausgleichen können?
Wilfried
Nun habe ich in meinem Fall das "Glück", dass ein kompletter Film bei starker Bewölkung und einer bei Sonnenschein belichtet wurde, jeweils auf 160 ASA. Bei Sonnenschein hätte ich wohl eher 100 nehmen sollen? Nun ist es aber so, wie es ist. Was mache ich nun? Da Promicrol ein empfindlichkeitssteigernder Film ist, müsste ich durch längere Entwicklung dies beim Sonnenscheinfilm doch ausgleichen können?
Wilfried