Fehlerhafter KB-Rollei Retro 100 (APX)

8 Replies, 25871 Views

>Hast du mal einen Film entwickelt um zu sehen ob auf den Bildern etwas sichtbar ist?

Ja, habe ich. Das Negativ kommt eigentlich ganz normal, aber der schillernde Streifen bleibt.

>Du schreibst "schillernder Belag". Ist der Streifen jetzt eher eine Kerbe oder eventuell auch ein Belag?

Das sieht irgendwie leicht perlmutten aus, schwer zu beschreiben. Ich vermute, dass eine der Begussschichten zu dünn oder zu dick ausgefallen ist, aber vermutlich nicht die eigentlich lichtempfindliche Schicht. Es könnte die Anti-curling-Schicht sein (falls der APX sowas überhaupt hat?), das würde auch die leichte Deformation bzw. Welle erklären.

Ich kann Dir ja mal per Post eine Probe unentwickelt/entwickelt schicken, dann kannst Du Dir ein Bild machen. Ich mein, ich geh deswegen jetzt nicht auf die Barrikaden, die Fotos sind jetzt deswegen nicht unbrauchbar, aber etwas seltsam ist das Ganze schon. Man könnte sich immerhin Gedanken über die Haltbarkeit der Negative machen und über Planlage/Schärfenebene bei der Aufnahme sowieso. Maco lacht mich per e-Mail aus, der Händler, bei dem ich das gekauft habe, schweigt zu dem Thema bisher, daher frage ich hier. Vielleicht hast Du zu den Maco-Leuten ja den besseren Kontakt bzw. sie nehmen Dich ernster, obwohl ich finde, dass man sowas des Firmen-Images zuliebe immer ernst nehmen sollte. Auch wenn ich das Zeug bei einem mehr oder weniger anonymen Händler in der eBucht erstanden habe.

Peter.

Messages In This Thread
Fehlerhafter KB-Rollei Retro 100 (APX) ? - by orwograph - 19-10-2007, 07:57 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector