Umkehrentwicklung Orwo Un54 im Foma Kit

16 Replies, 47469 Views

Hallo.

Ich will auch ORWO UN 54 mit dem Foma Kit entwickeln, weiß aber die Zeiten nicht. Hast du die Zeiten für den Fomapan genommen?

Könnte Fotoimpex nicht mal Foma ansprechen, dass die wenigstens den Entwicklersatz für 1800ml bzw. 2 Liter anfertigen können?

Wenn du 2 Super 8mm Filme in der Lomo Dose übereinander entwickeln willst, brauchst du nämlich 1 Liter. So habe ich jedenfalls meine Fuji Farbfilme im E 6 Prozess damit entwickelt.

Gruss Rene Haeberlein

[quote name='marius-hst' post='9888' date='05-11-07, 22:15 ']Hallo Forum,

hab am Wochenende ein paar Meter Super 8 Material im Foma Kit entwickelt.

Ein paar Fragen für die weitere Arbeit bleiben jedoch offen.

1. Wie viele Super 8 Filme lassen sich denn überhaupt damit entwickeln? Wenn ich nämlich ausgehend von der Anleitung für einen 16mm Film 30,5m die Angabe durch 2 teile, komme ich auf 62,5 ml Entwickler plus 337,5ml Wasser. Damit aber die Spule im Lomo Tank wirklich getränkt wird, braucht es 800ml. Ist die Verdünnung denn noch tolerierbar und die Rechnung überhaupt O.K. Ausgegangen bin ich nämlich davon, dass es so für 4 Filme reicht. Das habe ich glaube ich schon mal hier im Forum irgendwo gelesen.

2. Was bedeutet eigentlich: Lösung von dem ersten Entwickeln wässern? Hab ich bei meinem Test nicht gemacht. Da habe ich ca. 5 Meter nach der oben genannten Rechnung entwickelt.

3. Hat jemand Erfahrung mit einer forcierten Entwicklung im Zusammenhang mit dem Orwo Un54? Leider gibt es den Fomapan R100 noch nicht für Super 8. Doch Wittner Kinotechnik hat zugesichert, dass dieser Film noch dieses Jahr als Meterware erhältlich sein soll. Zurück aber zur Frage. In meiner Lektüre fand ich folgende Angabe: Forcierung +1 Blende Verlängerung der Erstentwicklerzeit um 30% Forcierung +2 Blende Verlängerung der Erstentwicklerzeit um 80%. Hat das jemand schon erprobt und wie waren die Ergebnisse?

4. Wenn ich den Film um 2 Blenden forciere, hat dieser, da er ja eigentlich bei der Umkehrentwicklung eine Empfindlichkeit von 125 hat, nun eine Empfindlichkeit von 500. Das Foma Kit geht jedoch bei den Zeiten davon aus, dass ich einen 100er Film entwickle. Wenn ich nun um 80%, falls das stimmt, verlängere, ist ja so eigentlich für einen 400 gedacht. Faktisch minimal unterentwickelt. Wo soll ich das nun ausgleichen?

Vielen Dank und großes Lob an das Forum und Fotoimpex[/quote]

Messages In This Thread
Umkehrentwicklung Orwo Un54 im Foma Kit - by haeberlein - 07-11-2007, 09:45 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector