Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen?

29 Replies, 105568 Views

[quote name='fluuu' post='9997' date='12-12-07, 23:27 ']Somit ist sie nicht zum Schnappschüsse knipsen wie es grad kommt, halt so zum Spaß sondern

für langwierig vorbereitete fotografische Aufnahmen, vielleicht ein bisschen wie unsere Vorfahren.[/quote]



Das sehe ich ein bisschen anders. Eine Mittelformatkamera ist freilich nicht für Schnappschüsse der schnellsten Art gedacht, aber ich benutze meine ständig "im Feld" unterwegs, für Portraits und Dokumentaraufnahmen. Ich mache damit also nicht nur unter optimalen Lichtverhältnissen sorgfältig und in Ruhe komponierte Bilder. Dafür habe ich eine Großformatkamera. Aber gerade mit Portraits und Dokumentaraufnahmen muss ich Vertrauen in die Kamera haben. Meine Selige Flexaret 2a (Baujahr 1947), die ich leider verloren habe, war eine extrem primitive Kamera aber trotzdem unübertrefflich, weil auch extrem robust. Auf Kiev bin ich umgestiegen, um mehr Brennweiten und Wechselmagazine zu haben, und auf die würde ich ungerne verzichten. Die Tücken der Bedienung und andere bekannte "Probleme" von Kiev stören mich da eigentlich wenig - genauso wenig ist es ein Problem, dass es ein paar Sekunden länger dauert die Kamera einzustellen. Ich belichte eh fast immer Manuell (oder wenn keine Zeit ist, nach Augenmaß) und nehme mir ein bisschen Zeit fürs Bild.



Mein konkretes Problem ist, dass nach zwei Reparaturversuchen der Fokus immer noch daneben ist, und dabei noch bei verschiedenen Objektiven anders daneben. Ich hatte letzten Herbst die Kamera mit auf Feldforschung in Ägypten und habe ein paar gute Fotos gemacht, aber allesamt nur eher statische Bilder, weil ich kein Vertrauen in den Fokus hatte und deswegen jedes Bild zwei- bis dreimal mit verschiedener Fokuseinstellung gemacht habe. Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne mit offener Blende aufnehme. Ergebnis: Ich habe weniger gute Bilder gemacht. Ob Hasselblad die Lösung ist, bin ich nicht sicher. Ich habe das 65er MIR-Objektiv so lieb gewonnen, dass ich eher vielleicht ein neues Kiev-Body kaufe - auf jeden Fall bleibt die Kiev bei mir bis auf weiteres im Schrank liegen, was schade ist.



frohes Neues,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(This post was last modified: 01-01-2008, 09:09 PM by Samuli Schielke.)

Messages In This Thread
Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen? - by Samuli Schielke - 01-01-2008, 09:04 PM



Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector