aph09 maco up 120er 100 und viele kleine Pünktchen

7 Replies, 19444 Views

hallo,

in den letzten tagen habe ich ein bissel eine alte kiev60 kamera (mittelformat 6x6, pentacon-six-klon aus der ukraine) getestet (leider geht da nich alles so wie es soll), und beim entwickeln der filme habe ich immer wieder sehr viele kleinste schwarze, scharfe punktchen auf dem film gefunden (mit lupe sichtbar). leider bin ich noch nich dahinter gekommen wo diese ekligen punktchen herkommen, seltener fand ich sogar kleine weiße fleckchen die aussehen als würde die schicht abgekratzt sein.

also will ich mal beschreiben wie ich die filme entwickle und hoffe auf einen tip wo dran's liegen kann:

testfilm war der maco up 120er 100, der ein efke 100 ist.

film einspulen in die jobo dose

entwickeln in frisch angesetztem aph09 1+40 (13-14min 20°C)

stoppen in 2% essigsäure (1min)

fixieren mit adofix + tetenal heißzusatz (5min)

wässern mit leitungswasser in einem filmwascher (ne große dose die mit leitungswasser vollläuft und sich dann selbstständig nach unten leert) (20min, ~40 wasserwechsel)

netzmittelbad (dest.wasser, mirasol)

film aufhängen und ablaufen lassen

bis auf den entwickler sind alle bäder untemperiert, also so wie aus dem kaltwasser-hahn bzw. raumtemperatur, den aph09 habe ich angesetzt und dann im wasserbad temperiert.

auf diese weise entwickle ich schon seit jahren kb-filme, auch den efke 100, ohne probleme, aber in atm49 !

und deshalb habe ichs auch mit dem 120er in atm49 probiert und da sah es gut aus, nur ganz wenige derartige punktchen, würde sagen normal.

aber mit dem aph09 muss es doch auch klappen ?!

dann habe ich also den entwickler in dest. wasser angesetzt und noch filtriert, keine verbesserung.

ein filter (paterson) vor der waschmaschine, auch keine verbesserung.

film hängend vorsichtig mit feuchtem leder abgewischt, auch nich besser.

so, ich weiß nicht weiter, und hoffe auf ratschläge,

herzliche grüße, karsten.

Messages In This Thread
aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen - by karsten - 15-03-2008, 09:08 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector