aph09 maco up 120er 100 und viele kleine Pünktchen

7 Replies, 19450 Views

mir ist noch eine idee gekommen: kann es sein, dass stückchen bzw. fasern des rückpapiers am film festgeklebt sind? das könnte passieren, wenn der film feucht gelagert war und das rückpapier leicht an der gegenzug-gelatinesschicht festklebt. das gilt vor allem, wenn das papier von seiner qualität her faserig ist, was bei kroratischen filmen nicht ausgeschlossen werden kann (habe mit efke-120ern keine erfahrung).

ich hatte das problem neulich bei einem alten orwo-NP20-rollfilm, der jahrzehntelang unentwickelt herumlag. schon beim einspulen merkte man, dass das rückpapier sich mit einem leichten knistern vom film löste. nach der entwicklung: lauter kleine schwarze pünktchen, die auch ganz leicht fühlbar (rauh) waren. also habe ich den film nochmal unter der dusche nassgemacht und vorsichtig mit sauberen, nassen fingern (natürlich nicht mit den nägeln!) beide filmseiten ausgiebig abgerieben. ergebnis: alle schwarzen punkte waren nach erneuter trocknung weg.

natürlich besteht ein risiko, der emulsion schaden zuzufügen. ist in meinem fall aber nicht passiert. wenn deine bilder eh hin sind vor lauter punkten, probiers nochmal unter laufendem wasser... bin gespannt auf die antwort.

peter.
(This post was last modified: 08-04-2008, 08:40 PM by orwograph.)

Messages In This Thread
aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen - by orwograph - 08-04-2008, 08:40 PM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector