Ein günstiger Allround-Film für weich und hart.

11 Replies, 25161 Views

Gegen die APX spricht m.M. nach, dass sie nicht mehr lange verfügbar sein werden. Die Filme werden nicht mehr produziert, was verkauft wird sind Lagerbestände. D.h. du müsstest bald wieder umsteigen.

Zum Entwickler kann ich nichts sagen, weiß nur, dass er allg. als ein ordentlicher Entwickler gelobt wird. Die Frage ob weiche oder harte Entwicklung, lasse ich im Nachhinein mit Kontrastwandelpapier. Für KB geht für mich in der Praxis auch eigentlich nichts anderes, weil ich selten 36 Bilder mit ähnlichem Motivkontrast vollbekomme. Falls man das doch anders machen will, kann man mit der Entwicklungsdauer experimentieren.

Wenn du Probleme mit der Entwicklung hast, liegt sicher nicht an den genannten Filmen, oder am Entwickler, sondern daran, dass du deinen Entwicklungsprozess nicht im Griff hast. Du solltest bei einem Film bleiben egal welcher, die genannten 100er sind alle gut. und den immer identisch entwickeln (natürlich auch immer sauber belichten).

Nicht unterschätzen sollte man den Faktor Thermometer. Das sollte wenigstens immer dasselbe sein. Am schönsten ist es aber, wenn es sich auch noch um ein hochwertiges Thermometer handelt, dann stimmen auch sehr häufig die im Netz umherschwirrenden Entwicklungszeiten.

Ich hatte mit meinem Badewannenthermometer bei 20 Grad einen Unterschied von gut 2 Grad gegenüber einem besseren Thermometer. Das ist sehr viel, entspricht wohl etwa 20% Änderung der Entwicklungszeit. Seitdem ich das neue Thermometer benutze sind meine Filme alle ordentlich entwickelt.

Von den 400er soll der APX nicht so besonders sein, den Fomapan kenne ich nicht und der HP5 ist Klasse.

Gerd
(This post was last modified: 01-12-2008, 05:10 PM by Gerd.)

Messages In This Thread
Ein g?nstiger Allround-Film f?r weich und hart? - by Gerd - 01-12-2008, 05:06 PM

Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector