Tri X pushen auf 800

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Hallo zusammen,

wenn euch die Standardempfindlichkeit des Films und seine dazugehörige Entwicklungszeit bekannt ist, so könnt ihr generell die Zeiten nehmen, die sich mit den allgemeinen "push-Umrechnungsmultiplikatoren", so wie sie auf "digitaltruth" unter der Rubrik "Push Processing", aufgeführt werden, ergeben. Im Grunde müsst ihr also nur wissen, um wie viel Blenden ihr gepusht habt (im konkreten Fall wäre es ja 1 Blende) und welchen Entwicklertyp ihr nehmen werdet (ausgleichend oder standard). Dann habt ihr eure angepasste Entwicklungszeit! In diesem Fall wäre der Umrechnungsfaktor bei Benutzung eines Ausgleichsentwicklers wie z.B. Rodinal u. 1,4.

Eventuell sollte man noch berücksichtigen, ob man mit einem Mischlicht- oder Kondensorvergrößerer arbeitet. Ich arbeite mit Mischlicht (also weicher) und liege mit diesen Umrechnungsfaktoren bei meiner Arbeitsweise nahe dran. Bei Kondensorlicht sollte der Umrechnungsfaktor etwas kleiner gewählt werden; bei push 1 z.B. nur 1,2 bis 1,3!

Bis dann, viel Erfolg

Lothar
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

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Tri X pushen auf 800 - by joram - 19-02-2009, 08:47 PM
Tri X pushen auf 800 - by HenningH - 19-02-2009, 10:43 PM
Tri X pushen auf 800 - by zensusa - 20-02-2009, 02:12 PM
Tri X pushen auf 800 - by joram - 20-02-2009, 03:55 PM
Tri X pushen auf 800 - by ma colline - 25-02-2009, 02:01 PM
Tri X pushen auf 800 - by T.R. - 21-03-2009, 10:56 AM



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