[quote name='hans schneider' post='11280' date='06-03-09, 21:02 '][ Ich selbst und viele andere mir bekannte Fotografen verwenden fröhlich 1,5-Volt-Zellen in Kameras, die für 1,35-Volt-Zellen ausgelegt sind. Da passiert nichts. Der Unterschied beträgt 1/3 Blende, und ich habe hier Steinzeitkameras, bei denen die Objektive wie die Zeiten nur in 1/1-Blendenschritten funktionieren.[/quote]
Hallo Hans,
das scheint vom Innenleben der Kameras abhängig zu sein. Ich habe mal Messreihen in zwei Rollei 35 gemacht, eine mit einer 1,35 und eine mit einer 1,5 V Batterie. Bei wenig Licht gab es keinen Unterschied zwischen den Messwerten, bei großer Helligkeit betrug der Unterschied über 2 Blenden. (Ich hab dann noch die Batterien umgetauscht mit den gleichen Ergebnissen).
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Hans,
das scheint vom Innenleben der Kameras abhängig zu sein. Ich habe mal Messreihen in zwei Rollei 35 gemacht, eine mit einer 1,35 und eine mit einer 1,5 V Batterie. Bei wenig Licht gab es keinen Unterschied zwischen den Messwerten, bei großer Helligkeit betrug der Unterschied über 2 Blenden. (Ich hab dann noch die Batterien umgetauscht mit den gleichen Ergebnissen).
Viele Grüße,
Andreas