Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr...

22 Replies, 65731 Views

[quote name='cfb_de' post='11362' date='30-03-09, 20:42 '][quote name='hans schneider' post='11358' date='28-03-09, 09:43 ']bei uns hieß die achte Klasse sogar noch Untertertia.[/quote]



Hans,



gib es zu: Du hast im Physikbuch geblättert! Empfehlenswert und bis zur Oberprima ausreichend: "Hüling, Physik". Wohl nur noch antiquarisch zu bekommen.



Franz

[/quote]



Franz,



nein, nicht geblättert. Und hier kann ich es ja zugeben (im "anderen Forum" war das Ganze Adiabatische etwas gespielt, ich habe versucht, die Rolle des Viertel- (!) gebildeten Atheten zu geben, offensichtlich mit Erfolg, als blieb es dabei): Im Regal neben dem Schreibtisch stehen sowohl der Gerthsen als auch der Tipler. Ich halte es für einen Skandal, dass die Trennung zwischen Geistes- und Naturwissenschaften (die so gegen 1898 als unbegründet ausgewiesen worden ist) als Vorwand für die eigene Verblödung genommen wird.



Man stelle sich vor, der Kultusstaatssekretär, der das neue Gymnasium einweiht würde anstatt des Standardsatzes "In Mathematik und Physik war ich immer schlecht" sagen: "Lesen und Schreiben sind mir schon immer schwergefallen."



Wir wären damit zwar näher an der Wahrheit, aber das Klischee wäre nicht bedient.



In diesem Sinne: Haumichblau und Owiedumm.



Schönen Gruß



Hans



PS. Ach so, und zum Thema: Im Minolta-Forum wird/wurde die Quecksilber-Problematik weitläufig diskutiert. Dort ist, wenn ich mich recht erinnere, der Diskussionstand so, dass behauptet wird, wie von mir oben geschrieben, nicht die Anpassung der Spannung sei das Problem, sondern der unterschiedliche Verlauf der Energieabgabe und damit die Ausgangsspannung, und, das ist wichtig, es wäre nach wie vor schwierig, eine entsprechende Schaltung (mit dem, was lieferbar ist) klein genug für den Einbau in eine Kamera hinzubekommen. Lösungen, die auf Z-Dioden basieren, werden wohl abgelehnt, Alternativen scheitern nach dortigem Verständnis an Genauigkeit. Ich habe es aber nur am Rande verfolgt, weil ich hier mal wieder eine der typischen Internetaufgeregtheiten sehe. Die Leute sollten doch einfach mal in die DIN für Belichtungsmesser gucken. Danach sind Abweichungen von 0,5 Blenden nach Plus und Minus erlaubt. Macht bei zwei Systemen schon einen maximal möglichen Unterschied von 1,0 Blenden. Rechnen wir die persönlichen Vorlieben für Durchzeichnung der Schatten oder Lichter hinzu, sind wir wahrscheinlich schon bei zwei Blenden Unterschied, innerhalb deren man noch zeigbare Ergebnisse bekommt. Letztlich irgendwie ein Scheinproblem, wenn ich die Belichtung schätze, liege ich auch zum Teil eine bis zwei Blenden daneben. Und wer einmal seine drei bis fünfzehn Kameras zur Belichtungsmessung vergleicht, wird wahrscheinlich sowieso durchdrehen, falls er nicht kapiert, dass es die "wirklich korrekte" Belichtung genausowenig gibt wie die "wirklich korrekte" ISO-Empfindlichkeit eines Films. Ich sage nur SAE-PS. Damit könnte ich mit meiner Wanderdüne wahrscheinlich auch mühelos zum Mond fliegen.



Zurück zum Batteriethema. Dummerweise habe ich noch jede Menge Quecksilberzellen, aber ich werde vielleicht mal einen Langzeitversuch starten, in die 101 eine 1,55-V-Zelle zu stecken, die ISO-Zahl um einen Blendenwert verändern, und dann schauen, wie es über die Lebenszeit der 1,55-V-Zelle sich verändert. Aber ich befürchte, der Beobachtungszeitraum wird meine eigene Lebenszeit übersteigen. Vielleicht wäre das gute Motto für alle Angsthasen: Sorge Dich nicht, knipse.



H.

Messages In This Thread
Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr... - by hans schneider - 01-04-2009, 09:15 PM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector