Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr...

22 Replies, 65719 Views

Hallo Wolf,

zum vernunftorientierten Handeln braucht die Welt kein wie auch immer geartetes "Wachstum".

Es genügt da völlig ein bewusster Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies schließt allerdings nach meiner Meinung eine vernunftorientierte Nutzung natürlichen Drecks (aka "Kernenergie") mit ein.

Bisher gibt es keinerlei Alternativen. Windmühlen erzeugen Strom dann, wenn man ihn nicht braucht. Photovoltaik überzeugt immer durch eine insgesamt negative Energie-Bilanz (mag auf Berghütten egal sein, taugt aber in der gesamten Öko-Bilanz hoffentlich bald nur noch für den Knast, nicht aber zum Steuer-Spar-Modell - und nur davon lebt dieser Hype) und lebt nur als nächste "Blase". Vollkommen durch Steuerzahler finanziert. Steuerschmarotzer profitieren daran. Ich war einigermaßen froh, dass letztes Jahr durch Betreiben einer der beiden Koalitionsbandenträger dieses Steuerschmarotzertum etwas eingeschränkt wurde. Staatl. Abzocke auf Kosten anderer Ahnungsloser halte ich für unmoralisch.

Mir würde es vollkommen reichen, wenn wir rein rational an die Energie-Sache herangingen: Welchen Aufwand treiben wir mit welchen Sp?-Schäden.

Und da verlieren fossile Energieträger, Windmühlen, Wasserkraftwerke (außer, man käme endlich mal auf die Idee, Afrika so richtig auszubeuten - die hätten nämlich Wasserkraft ohne Ende - will aber kein "Entwicklungshelfer") oder nur diese als "Idee" angedachter Techniken wie "Wind-Türme" erheblich an substantieller Gesprächsgrundlage.

Jetzt 50 Jahre lang (in "Zukunftstechnologien" ohne jeden naturwissenschaftlich begründbaren Wert) zu entwickeln ist sinnfrei, wenn man entsprechende sofort wirksame Techniken schon vorliegen hat. Diese Techniken (sic! !="Technologien") liegen seit 35 Jahren vor, die Anlagen wurden rein aus politischen Gründen nicht gebaut.

Da platzt mir als unpolitischem Naturwissenschaftler echt langsam der Sack. Wie blöd sind wir eigentlich?

Bisher ist Hausbrand von der Öko-Steuer immer noch befreit. Also Braunkohle-Öfen ohne jede Nachbehandlung. Jeder Bewohner mitteldeutscher Städtewohnungen wäre bekloppt, Geld für eine neue Heizung auszugeben. *Muss er nämlich bis heute nicht. Schwefelkohle rein und gut ist. Obendrein noch steuerbefreite Brennstoffe.

Wie ich schon sagte: Es gibt kein Schwarz-Weiß.

Ooops. Frag mal danach bei den "Grünen" in Berlin nach. Oder Leipzig, Jena, Halle. Ich habe es nämlich getan. Nachdem ich einige Jahre in Jena und Halle wohnte.

Beste Grüße,

Franz

Messages In This Thread
Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr... - by cfb_de - 05-04-2009, 09:48 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector