Archivierung von 6x9 Rollfilm Negativen

9 Replies, 28299 Views

Hans,

natürlich meine ich "Ablegen". Auch war mir der Begriff "Negativablageblätter" nicht geläufig, hab nach "Archivhüllen" o.ä. gesucht.

Und zwar für 6x9 Einzelnegative, wobei idealerweise 8 Stück pro Seite (soviele sind auf einem 120er Film drauf) hineinpassen.

Ich habe schon für KB-Film Negativablageblätter (HAMA 9055 klar).

Die sind aber von so mieser Qualität, dass Filmstreifen auch mit mäßigem Drall da kaum einzufädeln sind. Außerdem lässt sich der Streifen mit den Abheftlöchern.

Ja, das hab ich vielleicht vergessen zu schreiben, leider sind die Filme in Einzelnegative zerschnitten. Es handelt sich um Filme die schon bald 50 Jahre alt sind. Warum die zerschnitten wurden, weiß ich nicht, jedenfalls ist das jetzt so.

Die Negativablageblätter (KB) die ich momentan habe, lassen auch nur das Einlegen von ganzen Filmstreifen zu.

D.h., Wenn ich ein einzelnes Negativ in die Hülle geschoben habe (was da fast nicht geht) und ein anderes anderes hinterher, muss ich das letzte wieder herausfädeln um an das andere heranzukommen. Und da geht auch oft die Hülle kaputt. Wenn die "Negativablageblätter" so sind, kann ich diese nicht brauchen.

Das ist bei den Visitenkartenhüllen (die Fächer sind da ca. 7x10) besser, da ich da die Negative einzeln reinstecken und wieder entnehmen kann.

Wichtig ist dabei auch, dass es sich um ein kräftiges Material handelt, damit sich das nicht von selber so stark rollt....

Negativablageblätter des Hausherrn (ADOFILE) sind momentan wohl für die gewünschte Größe vergriffen.

Vielleicht frage ich mal an wg. einem Muster, damit ich selbst sehen kann ob das geeignet ist oder nicht....

Gruß

Wolfgang

Messages In This Thread
Archivierung von 6x9 Rollfilm Negativen - by Mauseb? - 11-04-2009, 09:23 PM
Archivierung von 6x9 Rollfilm Negativen - by CPD - 12-04-2009, 09:31 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector