Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab

9 Replies, 29394 Views

Hallo,

ich habe mir über e-Bay einen "neuen" Multitimer MP104 von FEM ersteigert. Das Gerät stammt aus einer Geschäftsauflösung und ist angeblich neu.

Ich habe anhand des beiliegenden Testnegativs und Graukartenmuster den Index für mein Papier (altes TT Variospeed - Agfa MCP) ermittelt.

Voller Tatendrang bin ich anschließend ans Vergrößern gegangen und habe zwei sehr dunkle Stellen mit Durchzeichnung und zwei helle Stellen mit Durchzeichnung gemessen. Der Mittelwert der Messung betrug 33 s.

Bei dem anschließenden Teststreifen zur Feineinstellung der Belichtung stimmte jedoch keiner der Werte - 33,1 s -1/3; +1/3, + 2/3 Blende über Zeituhr.

Erst bei 57s stellte sich die gewünschte Dichte ein.

Meine Frage ist nun, gibt es einen Zusammenhang zwischen Alter der Messsonde und Empfindlichkeit, d.h. die Empfindlichkeit der Messsonde müsste mit zunehmenden Alter und abnehmenden Licht zunehmen?

Welchen Einfluss hat das Alter des Papiers - TT Variospeed wird nun schon seit einiger Zeit nicht mehr vertrieben -. Es ist weder langsam noch weich. Kann es sein, dass Papier bevor es unbrauchbar wird einen stärkeren Schwarzschildeffekt aufweist?

Als Entwickler benutze ich Agfa Neutol WA. Die Flasche ist seit ca 1 Jahr geöffnet, steht aber dunkel und kühl. Kann der Entwickler einen enormen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Papiers ausüben?

Hier noch einen Hinweis zum Entwicklungsprozess.

Papier in Jobo Trommel CPA 2 bei 20°C, jeweils 160ml

90s Entwicklung Neutol WA 1+15, jeweils 20ml Verlust so dass nach 8 Blatt (24x30cm²) der Entwickler komplett ausgetauscht wurde

30s Stopbad auf Zitronensäurebasis

30s Fixierer I (Schnellfixierer 1+4)

30s Fixierer II (Schnellfixierer 1+4)

Wässern mit vier Wasserwechsel nach 30, 60, 120 und 240s.

Der Prozess wird konstant eingehalten und mit Prozessuhr durchgeführt.

Ich bin Euch dankbar für Eure Kommentare.

Messages In This Thread
Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab - by PeterTV - 13-07-2009, 05:53 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector