Adox Selenid - praktische Tipps?

7 Replies, 22425 Views

Hallo Patrick!

Absolut richtig, das mit dem Belichten ist echt prickelnd... Natürlich solltest Du den Print schon im Hinblick auf spätere Selentonung belichten. Ich möchte mal sagen, "etwas" heller, da können Dir natürlich schon die Lichter ausfressen. An denen ändert der Toner nämlich nichts.

Du kommst eher klar, wenn Du stattdessen die Filterung etwas weicher wählst. Allerdings solltest Du die ursprüngliche Tonwertskala Deines Papiers schon ganz ausnutzen.

Der Selentoner verlängert ja die Skala um - naja, sagen wir einen halben Wert, je nach Papier, nach unten. Du willst ja schwarz zu rabenschwarz machen, nicht hellschwarz aus dunkelgrau.

Und zwar bei verbesserter Zeichnung.

Eine Papierentwicklung lässt sich wie beim Film durch eine Schwärzungskurve darstellen. Die Selentonung biegt am dunklen Ende die Kurve etwas gerader und steilt sie auf, vielleicht hilft das Deiner Vorstellung (mir hat’s geholfen).

Das bewahrt Dich jetzt aber nicht vorm Rumprobieren - wahrscheinlich musst Du auch mal nachts ins Kissen weinen... da bin ich auch noch nicht durch.

Meine Hilfsvorstellung ist die, dass ich vor der Tonung ein paar ganz schwarze Teile im Bild haben will, ihre Ausdehnung aber ganz klein halte (je nach Motiv natürlich).

Die Tonung trennt mir dann die Details besser, ohne dass die Schwärzen sich ausdehnen. Was aber auch sicher passiert, wenn Du zu lange tonst.

Um die optimale Tonungszeit sichtbar zu machen, hilft auch, einen Graukeil auf mehrere Papierstreifen zu belichten und die mit verschiedenen Zeiten zu tonen.

Achte mal drauf, wie sich die Wiedergabe noch nach der Tonung noch ändert! Der visuelle Eindruck IM Tonerbad ist kein Maßstab!

Außerdem scheint es auch noch etwas auszumachen, welchen Entwickler Du verwendet hast. Kann ich nicht verstehen, ist aber so. Lieblingskombo finden und treu sein.

Meine: Gottes Papier (Polywarmton) + Tetenal Variospeed W. Und MCP (gottes Papier) + N113.

Fröhliche Dukanächte wünscht

Frank

Messages In This Thread
Adox Selenid - praktische Tips? - by Patrick - 04-01-2010, 02:31 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - by Tandemfahren - 05-01-2010, 10:54 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - by Patrick - 05-01-2010, 01:11 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - by Tandemfahren - 05-01-2010, 08:58 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - by Patrick - 07-01-2010, 08:08 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - by GeorgK - 07-01-2010, 10:27 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - by Tandemfahren - 08-01-2010, 09:20 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - by GeorgK - 08-01-2010, 07:04 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)