ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie

6 Replies, 20321 Views

Hallo,

früher hatte ich ein Fotolabor und benutzte das Papier (Work) und die Chemie von Tetenal.

Nach einigen Jahren Pause fange ich nun wieder an Fotos abzuziehen, bin aber umgestiegen auf das Papier ADOX MCP 310 und hab auch die Chemie von ADOX gekauft.

Entwickeln möchte ich in der Trommel (Durst) und die Chemie benutzte ich als Einmalentwickler.

Kann mir jemand mit der Chemie und den Zeiten helfen? Sowohl bei der Verdünnung als auch bei den Zeiten sind die Angaben von ADOX ja recht variabel gehalten?

Dabei lege ich mehr Wert auf sichere Verarbeitung als auf Sparsamkeit, weil ich die Abzüge verkaufe und sicher gehen will, dass sie nicht wegen schlechter Verarbeitung vorzeitig kaputtgehen.

Hab die Sache so angedacht:

ADOX ADOTOL Liquid NE (1+7 1min)

ADOSTOP (1+10 0,5min)

ADOFIX (1+9 1,5min)

4*1min Wässern

ADOSTAB (1+20 2min)

Ich habe auch noch eine Frage zu der Gradationssteuerung:

Mir liegen zwei Tabellen vor. Bei der einen wird nur ein Wert eingestellt und bei der anderen werden immer zwei Werte eingestellt, um damit die Dichte auszugleichen. Dadurch bleibt die Belichtungszeit gleich, wenn man eine andere Gradation wählt. Hat diese Methode einen Nachteil?

Mein Vergrößerer ist ein Durst M605.

Vielen Dank,

Dirk

Messages In This Thread
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - by Dirk Herrmann - 13-02-2010, 06:56 PM
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - by cfb_de - 16-02-2010, 01:35 PM
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - by cfb_de - 16-02-2010, 02:13 PM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector