Der Blautoner brachte es ans Licht

2 Replies, 9784 Views

Hallo,

ich hab grad ein paar Prints blau getont mit Tetenal Blautoner und hab folgenden Fehler: auf allen Prints haben die weißen Räder und auch die Spitzlichter deutlich Blau abbekommen, ging auch beim Wässern nicht raus. Interessanterweise sind manche Prints mehr betroffen als andere, es sind verschiedene Papiere dabei gewesen (Kentmere, Ilford, Agfa MCP). Hab nach Anleitung getont, d.h. trockene Prints gewässert, getont, gewässert, getrocknet.

Fehlermöglichkeit 1: Lichtquelle in der Dunkelkammer, das Papier ist verschleiert und deswegen bekommt das weiße die Tonung mit ab. Wird in den nächsten Tagen getestet, ist bisher nicht aufgefallen. Ist aber wohl am wahrscheinlichsten...

Fehlermöglichkeit 2: Der alte Toner - der lag originalverpackt ca. 5-6 Jahre schön kühl im dunklen Keller. Kann das sein?

Fehlermöglichkeit 3: Wässerung zu kurz? Eigentlich unmöglich, da mindestens 5 min. gewässert, tendenziell länger.

Habt ihr noch Ideen dazu? Ich hab bisher kaum Erfahrung mit Tonung und der Gedanke, dass mein Papiervorrat komplett betroffen sein könnte, gruselt mich ein wenig...

Danke!

Viele Grüße
Beatrix
---

Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst. Diane Arbus

Messages In This Thread
Der Blautoner brachte es ans Licht - by BSchmiedel - 09-04-2010, 10:00 PM
Der Blautoner brachte es ans Licht - by Urnes - 10-04-2010, 07:20 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector