AP Spulen deutlich leichtgängiger und passgenauer als Paterson Spulen?

3 Replies, 13017 Views

Hallo,

also aus meiner langen Erfahrung mit AP und Paterson Spulen, kann ich sagen (schreiben), dass die Paterson etwas fester sind, sollten aber nicht zu schmal für den Film sein... es wundert mich, dass Du so viele Schwierigkeiten damit haben solltest. Allerdings ist es leichter, die Filme in die AP Spule einzuspulen, wegen den größeren "Einspulhilfen" (die Plastikstücke, am Anfang der Spule, die bei AP viel größer sind als bei Paterson).

Auf eins muss man jedoch mit AP Spulen achten: sie sitzen nicht so fest am Kern in dem Tank wie die Paterson Spulen, können also nach oben rutschen, wenn man weniger Filme entwickelt, als in dem Tank Platz ist - Dadurch könnte ein Streifen vom Film unterentwickelt sein, wenn man gerade die vorgesehene Menge Entwickler pro Film benutzt. Also heißt es entweder warten, bis man genug Filme hat, um den Tank voll zu machen, oder eine leere Paterson Spule über die AP Spulen einfügen, um alles nach unten zu klemmen.

Ich würde sagen, kauf ein Paar weitere gebrauchte Spulen zum günstigen Preis, damit solltest Du Dein Problem lösen!

Alles Gute und viel Erfolg, Patrick.

Messages In This Thread
AP Spulen deutlich leichtg?giger und passgenauer als Paterson Spulen? - by Patrick - 29-11-2010, 10:00 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector