Beseler 23 C

6 Replies, 20536 Views

Hallo,

Ich bin relativ neu hier, habe das Forum entdeckt bei der Suche nach Ersatzteilen. Ich möchte wieder mit der SW Fotografie anfangen, mein Traum wäre Großformat und leider unerschwinglich, aber 6X9 ginge und als ich vor kurzem einen alten Beseler entdeckte (mein Traumgerät ist der 45 mit U Rahmen) der auf ungeklärt Weiße zu mir kam. Vermutlich eine Erbschaft bei einer Mithilfe einer Wohnungsauflösung die ich nie genauer betrachtete.

Das Problem der 230 V Anschluss besteht aus einem Adapter für den Original US Anschluss mit 110V oder 80 V soll es auch mal gegeben haben.

Fehlende Teile wie Bildbühne habe ich schon bei E Bay aus USA besorgt spottbillig aber mit saftigem Versand. Nur mit der Beleuchtung habe ich Probleme. Denn er braucht Birnen mit Bajonet, und die bekomme ich nur mit 110V und bräuchte nen Trafo wobei die Sicherheit damit auch nicht verbessert wird. E27 Fassung hat keinen Platz. Ich überlegte mir schon eine Lampenkappe selbst zu bauen habe aber keinen Zugang zu einem Schweißer. Einzige Möglichkeit wäre eine moderne Lampenkappe bei B&H oder so ähnlich in USA kaufen und eventuell Fassung wechseln und das Ganze 3-adrig zu verkabeln und einen Schutzleiter am Gehäuse anbringen. Nur weiß ich nicht ob da von der Größe her hier handelsübliche Opalbirnen passen und wie das mit der Justierung und Ausleuchtung passt. Es wäre schön wenn da jemand Erfahrung hätte.

Es eilt auch nicht, das Projekt wurde auf lange Zeit verschoben. Ich werde zu Ende des Jahres zuerst mal mit KB den Wiedereinstieg wagen ist billiger zum sich auf Filme einzutesten. Und 6X9 wird dann Stück für Stück nebenbei ausgebaut und vielleicht auch mit einem neuen (gebraucht) Vergrößerer, denn der Mythos Beseler ist bei mir ganz schön angekratzt so wie ich auch nicht mehr an das Dienstleistungsparadies USA glaube. Mich würde noch interessieren was aus dem alten Importeur Teufel geworden ist der war glaube ich bei uns im Schwabenland.

mit freundlichsten Grüßen Achim

Messages In This Thread
Beseler 23 C - by Achim Bauer - 03-07-2011, 08:56 AM
Beseler 23 C - by Wolfgg - 03-07-2011, 05:36 PM
Beseler 23 C - by Achim Bauer - 04-07-2011, 07:32 PM
Beseler 23 C - by cfb_de - 10-07-2011, 05:43 PM
Beseler 23 C - by Achim Bauer - 13-07-2011, 07:26 PM
Beseler 23 C - by cfb_de - 19-07-2011, 12:28 PM
Beseler 23 C - by Achim Bauer - 20-07-2011, 05:21 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector