Lichteinfall nach dem Stoppen

5 Replies, 19233 Views

Moin,

neulich ist mir bei der Filmentwicklung ein Missgeschick passiert, das jetzt zuerst "kunstvoll" aussieht. Und zwar ist mir unmittelbar nach dem Einfüllen des Fixierers (gestoppt wurde bereits) und beim Aufsetzen des Ausgußeckels für ne Sekunde der Verschluß vom Jobo-Tank aufgegangen. Der Deckel blieb drauf, aber es reichte für einen 3mm breiten belichteten Streifen entlang der Perforation. Das allein wäre ja kein Problem.

Danach wie gewohnt 3 Minuten Superfix mit Häter (erst halb verbraucht, später getestet: Klärzeit 80sec), Wässern, Mirasolbad.

Als ich den Film schlußendlich aus dem Netzmittel nahm, hatte er einen unregelmäßigen Schleier, der teilweise silbrigschwarz an den Fingern hängenblieb, aber durch nochmaliges Wässern und auch durch Nachfixieren mit frischem Fixierer und nochmal 15 Minuten Wässern nicht wegging. Das entwickelte Bild ist völlig in Ordnung, dicht, guter Kontrast, stabil. Es wird nur von diesem Schleier überlagert. Die Schichtseite glänzt silbrig, nicht mattschwarz.

Seh ich es richtig, dass hier das nachbelichtete, unentwickelte Material beim Fixieren in der Schicht verteilt wurde? Ich war nachher noch so kühn, den trockenen Film mit Watte und Tetenal Filmcleaner zu wischen - hat dem Bild nicht viel ausgemacht, aber das abgelagerte Zeug hat dabei richtig schöne Streifen gebildet. So ein Ergebnis müssen Digitalfotografen sich mühevoll mit Kratzertexturen erzeugen.

Mich interessiert aber am meisten, ob das Ergebnis jetzt in dieser Form archivfest sein kann, oder ob ich den Film lieber umkopieren sollte.

Messages In This Thread
Lichteinfall nach dem Stoppen - by marsellus - 04-10-2011, 01:52 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - by piu58 - 05-10-2011, 07:29 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - by Urnes - 05-10-2011, 01:57 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - by marsellus - 06-10-2011, 01:36 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - by piu58 - 07-10-2011, 09:00 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - by marsellus - 07-10-2011, 12:00 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector