Quote:OK, wenn dem so ist, wie Du schreibst, dass es nämlich unmöglich ist, selbst einen eng definierten Bereich des Lichtspektrums ganz zu sperren, so gestehe ich gern, dass DU im Recht bist und ich im Unrecht bin.€
DANN kann es durchaus sein, dass ein zweiter Filter etwas bringen KÖNNTE.
Wenn dem so ist, ginge das dann logischerweise aber ausschließlich mit den beiden Filtern am Ende der Skala, richtig?
Ich ging bisher davon aus, dass strenge Farbfilter in der Lage sind, eine bestimmte Wellenlänge GANZ zu sperren.
Darauf baute meine Argumentation auf.
Da dem offenbar nicht so ist, ist meine Argumentation hinfällig.
Wieder was gelernt.
Danke. :-)
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Quote:Hi Frank,‘
habe heute einen Test gemacht.‘
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Mit Vollmagenta am LPL komme ich 1.0 log. Gradation 2.5.
Mit Grade 5 Filter von Paterson unter der Linse auf 0.9 log. Gerade so mal Gradation 3.
Mit beiden Filtern ebenfalls 0.9 log.
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Hm. Also keinerlei Veränderung der Gradation bei zusätzlichem Filter.
Vielleicht lag ich am Ende ja DOCH richtig mit meiner Auslegung.
Bei Licht besehen würde das auch der Umstand untermauern, dass man mit den Kodak Polymax Filtern exakt die gleichen Gradationen wie mit den Ilford Filtern erreicht, obwohl letztere viel dichter sind!
Deshalb wurden seinerzeit für das Polywarmtone auch ausdrücklich Polymax Filter empfohlen, weil sie bei dem niedrig empfindlichen Papier kürzere Belichtungszeiten ermöglichten.
GruÃ,
S.
S.