Einfluss von Wasserenthärter auf Entwicklung?

9 Replies, 26671 Views

Hallo,

ich nehme für das Abschlussbad schon seit langem entmineralisiertes Wasser zusammen mit einem Netzmittel und kann bisher keinen Nachteil erkennen. Die Filme trocknen völlig flecken- und streifenfrei. Ich kann mir das gefährliche Abstreifen der Filme sparen.

Beim Entwickeln wird von der Firma Spur destilliertes Wasser empfohlen. Ich habe das mit HC 110, 1+44 probiert. Auch das hat gut funktioniert. Ich habe allerdings noch keine denitometrischen Tests damit gemacht. Das Problem bei dem Wasser, das durch die Umkehrosmoseanlage geht, ist, dass der pH Wert absinkt. Der liegt dann nur noch zwischen 5 und 6, während das Ursprungswasser ziemlich genau 7 hat. Die Aktivität des Entwicklers hängt aber ganz entscheidend vom pH Wert ab. Ich hatte bisher noch keine Zeit, den Punkt genauer zu klären. Zumindest bei hochverdünnten Entwicklern könnte sich der pH Wert ungünstig verschieben. Bei kalkhaltigem Wasser wiederum kann es zu Nebenreaktionen kommen, die ebenfalls die Aktivität des Entwicklers herabsetzten.

Hier haben wir mal wieder ein Beispiel, wo Tests angeraten sind, da sonst die Ergebnisse sehr vom Zufall abhängen.

Viele Grüße

Renate

Messages In This Thread
Einfluss von Wasserenth?ter auf Entwicklung? - by Renate - 26-11-2013, 09:30 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector