Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

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Also ich kenne dein Problem und hab selber ewigkeiten versucht und gerätselt, so richtig optimale Lösungen im Sinne von Knopf drücken fertig gibt es leider nicht.

Zumindest hab ich diesen noch nicht gefunden. Scanne selber seit 10 Jahren, und hab beim Studium und bei Kollegen immer wieder aufs neue festgestellt, dass jeder einen anderen Weg geht ;)



Also ich steuere die Farben über Levels bei Photoshop, hab leider nur die englische Version, kann dir daher nicht den deutschen Begriff dafür nennen, sieht aus wie die Scalla, die dir den Tonwert anzeigt. Wenn du dieses öffnest, zeigt er dir den Umfang für die RGBs. Ich scanne grundsätzlich sehr weich, kein Nachschärfen, keine zusätzlichen Kontraste und so weiter.



Dann das gescannte Bild öffnen, Levels anschauen, dann bei RGB die Möglichkeit nutzen, jeden Kanal/Farbe einzeln anzusteuern, also zum Beispiel Rot, und dann ziehst du links und rechts unten die Pfeile auf die Kurve, wo sie beginnt. Das machst du mit jeder Farbe und dann voilà, hast du in 95% der Fälle ein perfektes Bild und musst höchstens nur noch kleine Änderungen vollziehen.



Klingt nach viel Arbeit, ist aber mit etwas Übung sehr schnell gemacht, kann man auch beim Scannen direkt machen, also wenn man das Bild auswählt und die Maske zieht.

Ich benutze immer die Standard Epson-Scan-Software.



Tut mir leid, obwohl professioneller Fotograf, hab ich auch keine einfachere Lösung, deswegen fotografier ich auch analog und steh im Labor und scanne nur, wenn's sein muss.



Der ganze Technikwahnsinn macht mich sonst fertig...



Imacon von Hasselblad hat ne ganz anständige Autokorrektur, aber optimal landet man da auch eher mit den Levels ...

Das Ding kostet aber auch und macht nicht immer Sinn, 8x10 inch, uff die schnelle scannst du mit deinem 750 Epson besser ;)



Gruß



p.s. hab mal kurz ein Bild so gescannt, wie gesagt nach dem Scannen, ca. 1 Minute Arbeit in Photoshop, nicht mal, Portra 400 mit Epson 700 Photo Kamera, ne alte Kiste Rolleiflex 2.8F. Bild siehe unten.

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Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - by Junkom - 15-09-2014, 10:13 PM



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