Ausw?serungsgeschwindigkeit verschiedener Fixierer

17 Replies, 39836 Views

Unterscheiden sich die verchiedenen Fixierbadrezepturen eigentlich in Bezug auf ihre Auswässerbarkeit? Kann ich z.B. die komfortable und wassersparende Ilford-Methode für die Wässerung von Filmen (die vom Hersteller natürlich nur für das hauseigene Produkte Hypam empfohlen wird) z.B. auf den Pulverfixierer Calbe A 300 übertragen, ohne Einbußen an Archivsicherheit zu riskieren?



Hintergrund meiner Frage: Bei Fixierbad-Flüssigkonzentraten wird die Haltbarkeit in angebrochenen Flaschen in den Produktdatenblättern mit nur wenigen Monaten angegeben. Auch wenn sich die Hersteller hierbei vermutlich deutlich auf die sichere Seite begeben, überlege ich doch, in durchsatzarmen Zeiten vielleicht besser die gut lagerfähige, in Gebinden für je 1 l verfügbare Pulverchemie zu verwenden. Ich glaube aber, einmal gelesen zu haben, dass sich (bestimmte?) Flüssigrezepturen schneller auswaschen ließen als Pulverfixierer. Stimmt das überhaupt?




Gruß



tepe

Nachrichten in diesem Thema
Ausw?serungsgeschwindigkeit verschiedener Fixierer - von Thomas Pauly - 08-04-2013, 05:14 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector