Ausw?serungsgeschwindigkeit verschiedener Fixierer

17 Replies, 40380 Views

[quote name='piu58' timestamp='1365509880' post='15965'] Allerdings ist die Fixierzeit etwa doppelt so lang, Muss man überlegen, ob man sich das antut.

[/quote]

Bei Filmen ist mir das so ziemlich egal, da ich sowieso maximal 2 pro Monat entwickle. Beim Papier könnte man jedoch, wenn man auch an die Teststreifen denkt, viel Zeit alleine durch die kürzere Fixierzeit sparen.

[quote name='Michael K..' timestamp='1365486061' post='15964']

Ein moderner Flüssig-Fixierer hält mit Sicherheit länger als ein paar Monate, sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt.

[/quote]

Bei mir hält die Adofix Arbeitslösung (1+7) mindestens 1 Monat in der Flasche. Länger habe ich es nicht getestet, da ich in der Arbeitslöung sowieso nur 2 Filme fixiere, und sie deshalb spätestens nach einem Monat aufgebraucht ist.

Gelagert wird in einer Jobo Weithalsflasche, da Fixierer nicht (oder kaum?) oxidiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2013, 04:05 PM von hypeo.)

Nachrichten in diesem Thema
Ausw?serungsgeschwindigkeit verschiedener Fixierer - von hypeo - 09-04-2013, 04:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Theme Selector