Kontrasterh?ung durch Belichtung / Entwicklung

8 Replies, 19539 Views

Hallo und danke für die Antworten!

Ihr habt mir mit euren Darstellungen schon weiter geholfen.

[quote name='Wolfgg' timestamp='1363859209' post='15907']

Bei dieser Vorgehensweise, also kontrastarmes Motiv und Überbelichtung doch klar alles eng zusammengedrängt ganz oben im Lichterbereich.[/quote]



So ist es eigentlich ganz gut ausgedrückt, was ich bisher festzustellen vermochte - aber: die tiefen Schwärzen bleiben "unten". Das tiefe Schwarz wird doch nicht heller wieder gegeben - im Gegensatz zum Rest des Bildes natürlich (Es reflektiert kein Licht zum Film - auch nicht bei längerer Belichtung). Das ist es, was ich dann auch mit Kontrasterhöhung meine.

Allerdings befinden sich in den meisten Motiven äußerst wenig von nicht Licht reflektierendem Schwarz, so dass der Kontrastanstieg durch "Überbelichtung" bzw. "Zusammendrängung" der Informationen im Lichterbereich eher seltsam in Richtung "High-Key" aussehen wird, vermute ich.

Ein Beispiel wäre ein Zimmer mit weißer Tapete. Alles würde durch die verlängerte Belichtung heller werden bzw. gleichmäßig "nach oben rutschen". Nur die schwarzen Ritzen zwischen den Schubladen und Schranktüren der Inneneinrichtung würden genau so wenig Schwärzung auf dem Negativ erzeugen wie mit verkürzter bzw. "normaler" Belichtung. Auch der Dielenboden mit seinen schwarzen Fugen weist solche Merkmale auf. Bei diesen Stellen würde sich nichts ändern. Der Kontrast wäre also erhöht. Man könnte dieses Negativ also heller vergrößern und es wäre technisch nicht fehlerhaft, denn das Maximalschwarz wäre z. B. in den besagten "Schrankritzen" ja vorhanden.
Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Kontrasterh?ung durch Belichtung / Entwicklung - von T.R. - 22-03-2013, 08:52 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector