Waagerechte unregelm?ige Streifen (Fomapan)

16 Replies, 32634 Views

Habe die Erfahrung mit den Schlieren auch schon gemacht. Ich messe den Anteil Netzmittel (Mirasol) eigentlich nicht, sondern gebe drei Tropfen in 350 ml destilliertes Wasser. Damals bei den Schlieren waren's sechs Tropfen und das war schon zu viel.

Apropos destilliertes Wasser: bei uns läuft von Zeit zu Zeit der Wäschetrockner - das kondensierte Wasser von diesem durch einen Kaffeefilter - schon hat man's umsonst und der Trockner hat somit für mich auch eine Daseinsberechtigung.

Als Tip noch: wo man um destilliertes Wasser überhaupt nicht herumkommt, ist das Kaliumpermanganat-Bleichbad bei der Umkehrentwicklung; mit Leitungswasser (Alpen) bekommt man regelmäßig verteilte Punkte im Positiv.

Nachrichten in diesem Thema
Waagerechte unregelm?ige Streifen (Fomapan) - von Gucker - 07-03-2013, 12:41 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector