DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk

9 Replies, 20789 Views

[quote name='sputnik' timestamp='1361973238' post='15749']

So, wie es DIE richtige Belichtung nicht gibt, gibt es auch nicht DEN Verlängerungsfaktor, denn es kommt ja immer drauf an, was hinten rauskommen soll.

[/quote]

Doch, im konservativen Sinn ist die richtige Belichtung die, bei welcher die Schatten noch gut durchgezeichnet sind. Dass - wenn man sein Bild in Zonen unterteilt - Zone II im Negativ noch Bildinformationen enthält. Ist der Verlängerungsfaktor zu knapp gewählt, erhält man in diesem kritischen Bereich keine Bildinformationen mehr.

Allerdings spielt, wie bereits erwähnt, auch die Farbe des Lichtes eine Rolle. Jetzt im Winter bei geschlossener Wolkendecke besteht den ganzen Tag über ein höherer Blauanteil im Licht (da bringt ein Rotfilter höchstens eine Kontrastminderung). Also müsste theoretisch ein längerer Verlängerungsfaktor her als bei Licht mit hohem Rotanteil (- direktes Sonnenlicht). Inwieweit dies aber tatsächlich zu berücksichtigen ist? Ich weiß es nicht. Ich halte meine Filter bei "neutralem" Licht einfach vor den Belichtungsmesser und komme so zu meinen Verlängerungsfaktoren - wenn diese nicht auf dem Filter notiert sind.
Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 26-02-2013, 07:54 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 26-02-2013, 07:55 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von pittyman - 27-02-2013, 09:57 AM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 27-02-2013, 02:11 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von sputnik - 27-02-2013, 02:53 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von SxDx - 27-02-2013, 04:43 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von pittyman - 27-02-2013, 05:53 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von T.R. - 28-02-2013, 10:06 AM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von sputnik - 28-02-2013, 11:36 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector