DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk

9 Replies, 20725 Views

[quote name='T.R.' timestamp='1362042384' post='15762']

im konservativen Sinn ist die richtige Belichtung die, bei welcher die Schatten noch gut durchgezeichnet sind. Dass - wenn man sein Bild in Zonen unterteilt - Zone II im Negativ noch Bildinformationen enthält. Ist der Verlängerungsfaktor zu knapp gewählt, erhält man in diesem kritischen Bereich keine Bildinformationen mehr.[/quote]

Richtig: im konservativen Sinn. In der Theorie. Jedoch bestimmt in der Praxis der Fotograf was in welche Zone fällt und was er durchgezeichnet haben will und was nicht.

BTW: Wenn Du bei einem Rotfilter derart üppig belichtest, daß Deine Schatten noch voll durchgezeichnet sind, ist die Rotfilterwirkung einer Landschaftsaufnehme 100%ig flöten.

[quote name='T.R.' timestamp='1362042384' post='15762']Ich halte meine Filter bei "neutralem" Licht einfach vor den Belichtungsmesser und komme so zu meinen Verlängerungsfaktoren - wenn diese nicht auf dem Filter notiert sind.

[/quote]

Bei den meisten Filtern haut das gut hin, aber beim Rotfilter hast Du dann nie und nimmer die von Dir weiter oben geforderte Schattenzeichnung als Bedingung für "die richtige" Belichtung. ;-)
Gruß,

S.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-02-2013, 11:37 AM von sputnik.)

Nachrichten in diesem Thema
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 26-02-2013, 07:54 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 26-02-2013, 07:55 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von pittyman - 27-02-2013, 09:57 AM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von Morte - 27-02-2013, 02:11 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von sputnik - 27-02-2013, 02:53 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von SxDx - 27-02-2013, 04:43 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von pittyman - 27-02-2013, 05:53 PM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von T.R. - 28-02-2013, 10:06 AM
DDR-Rotfilter Jenaer Glaswerk - von sputnik - 28-02-2013, 11:36 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector