Dellen Im Negativ- Weisse Punkte Im Print

6 Replies, 11829 Views

Servus Forenten,

ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde aber bei mir ist es ein wenig anders.

Ich habe letztens einen Film belichtet mit recht schönen Portraits. Nach dem Trocknen ist mir bei der Sichtung schräg gegen das Licht aufgefallen,

dass der Filmstreifen lauter kleine "Dellen" hat. Diese "Dellen" sind winzig, sieht fast so aus als ob ein Minisandsturm gewütet hätte und sie befinden sich auf der Trägerseite, nicht auf der Emulsionsseite.

Auf den Abzügen sind an diesen Stellen weisse Punkte zu sehen. Es sind aber auf dem Negativ keine Schwarzen Punte wie schon

öfters berichtet wurde. Sieht eher aus wie kleine Luftblasen die sich aber nicht wegwischen lassen.

Ich habe vorhin versucht mit Dest. Wasser das wegzubekommen. Mal sehen wies aussieht wenn sie trocken sind.

Meine Vermutung liegt am Fixierer.

Film war ein Adox CHS 100, entwickelt in Adonal 1+50, mit Wasser gestoppt und 4 min fixiert mit Superfix. Gewässert nach Ilford, dann 15 Min Cascade, anschließendes Schlussbad in Dest. Wasser mit nem Tropfen Mirasol auf nen halben Liter Wasser.

Ich hatte das bis jetzt noch nie so extrem. Der Fixierer hat jetzt 4 Rollfilme hinter sich.

Hier noch ein Bild.

Danke schonmal,

Grüße,

Robin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-02-2013, 01:03 AM von Robin_.)

Nachrichten in diesem Thema
Dellen Im Negativ- Weisse Punkte Im Print - von Robin_ - 15-02-2013, 12:56 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector