Rolleicord Verschlusswartung

18 Replies, 42462 Views

Hallo Zusammen,

zunächsteinmal möchte ich mich euch gerne vorstellen, da ich neu im Forum bin. Manche werden mich aber vielleicht noch aus dem Phototec-Forum kennen, indem ich mal ein klein wenig mitgeschrieben hatte.



Ich fotografiere seit meiner Jugendzeit, also seit mittlerweile etwa 35 Jahren, wechselweise analog (meine Liebe) und auch digital (wenn's bequem und zeitsparend sein soll). Schwarzweiss ist in den letzten Jahren arg zu kurz gekommen, da ich eine eher unpraktische Duka im Keller eines Mehrfamilienhauses ohne Wasseranschluß habe. Macht eher wenig Spaß so. Aber es soll wieder mehr werden. Ich fotografiere überwiegend mit einer Olympus OM-1n und manchmal mit meiner geliebten Vitomatic IIa. Immer mal wieder auch im MF. Da habe ich mehrere TLRs über die Jahre gekauft und wieder verkauft. Es zieht mich aber immer wieder zurück. Aktuell habe ich eine Rolleicord Vb erworben, die fast neu aussieht. Einen ersten Film soll sie die nächsten Tage sehen, wenn's wieder etwas mehr Licht und offenes Wetter gibt. Was ich so schon sagen kann, die langen Verschlußzeiten sind, wie erwartet, etwas träge. Nach eifrigem Auslösen wurde es besser, weiss aber nicht, wie verlässlich die Zeiten sind. Zweiter "Mangel": der Vorbesitzer hat ein paar kleine Markierungen mit Filzstift auf der Mattscheibe angebracht, vielleicht für den 28x40-Ausschnitt. Die dazugehörige Schaltung war auch mit dabei.

Jetzt meine Fragen:

Ich brauche die langen Zeiten nicht unbedingt oft, aber möchte doch gerne wissen ob ich erwarten kann, dass der Verschluss wieder "in Gang" kommt oder ob eine Wartung unerlässlich sein wird. So wie ich es verstanden habe, betrifft der Fehler ohnehin nur die langen Zeiten oder kann es sein, dass mich der Verschluss ganz verlässt?

Zweitens, könnt ihr mir im Falle einen guten Service für die Cord empfehlen?

Und drittens, kann ich die Filzstifftmarkierungen auf der Mattscheibe gefahrlos entfernen, also ohne die Mattscheibe zu ruinieren, und wenn ja, womit? Geht tupfen mit Alkohol und Wattestäbchen?



Vielen Dank im voraus schonmal.



Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Rolleicord Verschlusswartung - von Stefan T. - 14-01-2013, 01:04 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von piu58 - 14-01-2013, 03:15 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Gucker - 14-01-2013, 03:39 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Urnes - 15-01-2013, 12:46 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Wolfgang J?nemann - 15-01-2013, 02:32 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Stefan T. - 18-01-2013, 08:20 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Tandemfahren - 18-01-2013, 09:24 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von peterkrumm - 19-01-2013, 01:21 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Stefan T. - 22-01-2013, 12:31 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Morte - 22-01-2013, 11:20 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von piu58 - 23-01-2013, 06:16 AM
Rolleicord Verschlusswartung - von Stefan T. - 23-01-2013, 10:28 AM
Rolleicord Verschlusswartung - von piu58 - 23-01-2013, 11:09 AM
Rolleicord Verschlusswartung - von Stefan T. - 23-01-2013, 12:23 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von sputnik - 24-01-2013, 09:47 AM
Rolleicord Verschlusswartung - von piu58 - 24-01-2013, 11:24 AM
Rolleicord Verschlusswartung - von sputnik - 24-01-2013, 12:06 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von Morte - 24-01-2013, 03:32 PM
Rolleicord Verschlusswartung - von sputnik - 24-01-2013, 05:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector