Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer

4 Replies, 12645 Views

Der Grund warum beim Entwickler die Temperatur und die Zeit exakt eingehalten werden müssen liegt in der Tatsache begründet, dass ein Film richtig- über- oder unter-entwickelt werden kann.

Da kommt es auf viertel-Minuten und auf halbe Grad an.

Die Entwicklung wird durch die Konzentration der Lösungen, die Zeit, die Temperatur und die Agitation beeinflusst.

Für die anderen Prozesschrtte gilt dasselbe, es kommt aber nicht auf halbe Grad oder viertel-Minuten an.

Bis ein Film überstoppt ist muss mann ihn schon im Stoppbad vergessen bis sich die Gelatine löst und bei zu langer Fixierzeit fängt das Fix erstmal ganz leicht an die Lichter anzuknabbern. Bis es zur großen Katastrophe kommt muss man schon sehr überteiben.

Die Toleranzen sind also groß aber das Prinzip bleibt das gleiche. Wer also bei 14 Grad fixiert muss die Fixierzeit erheblich verlängern um ausreichend zu fixieren. Das selbe gilt für das Wässern.

Das oben schon erwähnte Runzelkorn kann auftreten, wenn der Unterschied zwischen zwei Bädern zu groß ist. Bei ADOX CHS Filmen durchaus ein Thema aber eher wenn die Entwickertemperatur über 20 Gard lag (was wir grundsätzlich nicht empfehlen).



Viel Spass im Labor!



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2012, 11:53 AM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer - von Mirko Boeddecker - 09-04-2012, 11:52 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector