Hallo Michael,
was den Tr?er und die Planlage betrifft sind heutzutage alle Papiere ?nlich, da alle auf den letzen verbliebenen Tr?er gegossen werden.
Leichtes Warmschwarz ohne ins gr?nliche zu kippen bietet das MCC in Neutol (jetzt ADOTOL) WA.
Es erzeugt auch einen hohen Detailkontrast (Knack).
Agfa hat ja gerade versucht mit dem MCC einen Ersatz f?r Brovira UND Record Rapid mit Multikontrast und ohne Cadmium zu bringen.
Allerdings f?ben wir den Tr?er nicht (was z.B. dem Kontrastumfang und Detailkontrast weiter zu gute kommt).
Auf gef?btem Tr?er stehen Dir:
Fomatone / Rollei (kippt aber ins gr?nliche wegen der gef?bten Emulsion)
Ilford MG Warmtone
Bergger Warmton
zur Verf?gung.
Polywarmton hatte auch einen weissen Tr?er (bis auf PW17 aber das war Chamois).
ADOX Variotone hat ebenalls einen reinweissen Tr?er.
Viele Gr??,
Mirko
was den Tr?er und die Planlage betrifft sind heutzutage alle Papiere ?nlich, da alle auf den letzen verbliebenen Tr?er gegossen werden.
Leichtes Warmschwarz ohne ins gr?nliche zu kippen bietet das MCC in Neutol (jetzt ADOTOL) WA.
Es erzeugt auch einen hohen Detailkontrast (Knack).
Agfa hat ja gerade versucht mit dem MCC einen Ersatz f?r Brovira UND Record Rapid mit Multikontrast und ohne Cadmium zu bringen.
Allerdings f?ben wir den Tr?er nicht (was z.B. dem Kontrastumfang und Detailkontrast weiter zu gute kommt).
Auf gef?btem Tr?er stehen Dir:
Fomatone / Rollei (kippt aber ins gr?nliche wegen der gef?bten Emulsion)
Ilford MG Warmtone
Bergger Warmton
zur Verf?gung.
Polywarmton hatte auch einen weissen Tr?er (bis auf PW17 aber das war Chamois).
ADOX Variotone hat ebenalls einen reinweissen Tr?er.
Viele Gr??,
Mirko