SW-Filme, ich blicke kaum noch durch

8 Replies, 22921 Views

[quote name='wosis123' timestamp='1329809740' post='13791']

Agfa APX=Rollei Retro (alles Restware von Agfa?)

Rollei RPX=Kentmere (neue Filme?)

Wie unterscheiden die sich jetzt? Auch im Vergleich zu den neuen ADOX Filmen?



Bei den Entwicklern:

Rollei RHS=AM74(= LP Supergrain?)

Wie unterscheidet der sich vom Rodinal bzw. den ADOX Nachbauten?

Wie unterscheiden sich die beiden ADOX Entwickler?



RPX-D/Spur=Spezial-Push-Entwickler für Kentmere 400.

[/quote]



Ich wills versuchen. Aber solche Fragen lassen sich schwer beantworten.

APX ist alles vom letzten Guß 2005, danach eingefroren. Kentmere ist frisch begossen und kommt von Ilford. APX ist von Design her der bessere Film: Ein mehschichtenfilm mit exquisitem Lichthofschutz. Kentmere sind aber auch vernünftige Filme und brauchen dern Vergleich mit allen anderen am Markt nicht zu scheuen. Mit beiden kann man klarkommen - wenn man weiß, wie die reale Empfindlichkeit ist und welche Zeit man in seinem Wunschentwickler benötigt. Darin gibt es gewiss Unterschiede. Kentmere mag ein funktionaler Ersatz für APX sein (wie manche andere auch), einfach austauschen kann man das nicht.



AM74 ist ein Phenidon/Hydrochinon-Entwickler. Er nutzt die Empfindlichkeit der Filme recht gut aus und gibt ein feines Korn. Wenn man ihn stärker verdünnt wird das Korn etwas gröber, aber das Bild schärfer - wie bei nahezu allen Entwicklern. Bei der DC-Variante ist man immer in diesem verdünnten Bereich, das kornschonende Sulfit ist immer knapp. Andere Entwickler dieser Bauart sind Ultrafin Plus oder Microphen, das ist aber Pulver.



Rodinal und seine Zwillinge sind Schärfeentwickler. Ich kenne nix, was schärfere Negative liefert. Allerdings ist das Korn etwas gröber. Die Unterschiede der verschiedenen Varianten (Rodinal oder R09 von Calbe) sind gering bis nicht feststellbar. Rodinal lässt sich durch Verdünnung stark in seiner Wirkung beeinflussen. Korn und Schärfe werden dadurch wenig beeinflusst (eine Besonderheit), aber das Ausgleichsvermögen. Es lohnt sich, Rodinal bei Temperaturen unter 20° zu benutzen, die Empfindlichkeitsausnutzung ist dann etwas besser und das Korn etwas geringer. Temperaturen über 20° sind "tödlich": Überentwicklung und Wärme verkraftet dieser Entwickler nicht. Er ist insgesamt recht unnachgiebig bei Fehlern, im Gegensatz zu den Phenidon-Brühen.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-02-2012, 11:21 AM von piu58.)

Nachrichten in diesem Thema
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 20-02-2012, 03:31 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Wolf_XL - 20-02-2012, 05:32 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 20-02-2012, 09:27 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Wolf_XL - 20-02-2012, 11:10 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 21-02-2012, 08:35 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 21-02-2012, 11:18 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 21-02-2012, 10:17 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Olivinyl - 22-02-2012, 12:28 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 22-02-2012, 06:44 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector