SW-Filme, ich blicke kaum noch durch

8 Replies, 22738 Views

[quote name='wosis123' timestamp='1329859030' post='13797']

Hallo Uwe,



vielen Dank schon mal. Was ich z.B. nicht verstehe, sind bei Rodinal (http://adox.de/RODINAL.pdf) die unterschiedlichen Entwicklungszeiten f?r APX 100 und Retro 100, das soll doch der gleiche Film sein?

Hast du Infos ?ber die Adox Filme? Wie sind die gegen?ber APX und Kentmere einzusch?zen?



Wie unterscheiden sich dann die Adox-Entwickler (Rodinal letze Rezeptur, Adonal/Ur-Rezeptur, APH 09)? Und was ist mit dem Atomal49, da ist f?r den APX keine Zeit angegeben, nur f?r die ADOX Filme?

[/quote]



Lustig, das mit dem Waschzettel. Ich habe die Filme wirklich verglichen, sie sind identisch. Kein Unterschied, auch kein winziger, feststellbar. Es gab nie mehrere Varianten von APX 100. Die obere Zeit (8/17 Minuten) ist die klassische.



Zu den Rodinal-Varianten: Nach dem Krieg wurden die Patente von Agfa/Wolfen publiziert. Calbe hat bis zuletzt nach dieser Rezeptur hergestellt und tut es wahrscheinlich heute noch. Seit der Markenname Afga 1964 nach Leverkusen verkauft wurde, hie?das Zeuch R09, so habe ich es in den siebzigern kennengelernt. Die klassische Rezeptur hatte eine Standardverd?nnnung von 1+40 und war schon beim Kauf dunkelschwarz, da technische Chemiklalien eingesetzt werden. Funktioniert aber trotzdem. Ich habe irgendwo gelesen, dass Calbe die Konzentration in den letzten Jahren erh?t hat, um auch auf 1+50 als Standard zu kommen. Eine solche Flasche hatte ich aber nie in der Hand. Adonal-Urrezeptur sollte eines dieser beiden Modelle sein.



Agfa/Leverkusen hat die Rezeptur im Laufe der Jahre modifiziert und insbesondere gereiniget Chemikalien benutzt. Auf die Entwicklungsergebnisse hat dies aber kaum Einfluss. Seit der Agfa-Pleite kann der Name Rodinal nicht mehr oder h?hstens noch eingeschr?kt benutzt werden. Dennoch wird Rodinal hergestellt ("Rodinal letzte Rezpetur") und unter verschiedenen Namen verkauft. Rodinal ist - wenn er neu ist - klar bis leicht rosa-braun und f?bt sich im Laufe der Zeit auf mittelbraun. Niemals dunkelschwarz. Die Standardverd?nnung war stets 1+50.



Ich habe vor Jahren mal einen Vergleich Calbe R09 dunkelschwarz, Standard 1+40 gegen Agfa Rodinal 1+50 gemacht. Selber Film (APX 100), selbes Motiv, selbes Licht. Es gab einen winzigen Unterschied in der Negativdichte, also ein gerade so nachweisbarer Unterschied in der Konzentration der aktiven Komponenten oder einen minimalen Rundungsfehler auf ganze Minuten oder minimale Variation in meinem Kipprhythmus. Das war alles. Korn und Kontrast waren identisch, die Abz?ge ununterscheidbar.



Fazit: Suche dir irgendeines dieser Modelle heraus und benutze immer das (damit du keine ?erraschungen erlebst, siehe 1+40/1+50-Problem). Die erreichbaren Resultate sind gleich.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe

Nachrichten in diesem Thema
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 20-02-2012, 03:31 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Wolf_XL - 20-02-2012, 05:32 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 20-02-2012, 09:27 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Wolf_XL - 20-02-2012, 11:10 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 21-02-2012, 08:35 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 21-02-2012, 11:18 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von wosis123 - 21-02-2012, 10:17 PM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von Olivinyl - 22-02-2012, 12:28 AM
SW-Filme, ich blicke kaum noch durch - von piu58 - 22-02-2012, 06:44 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector