Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 125581 Views

Hallo zusammen,



ich bin schon einige Zeite im eigenen K?chen-KB-Entwicklungslabor unterwegs und aktiv.

Meine entwickelten Negative werden alle gescannt mit den RPS 3600 Pro und minimal Digital bearbeitet, wenn es ?berhaupt erforderlich ist.



Ich lese viel in diesem und in anderen Foren um mich zu informieren, aber auch um durch "try & error" meine pers?ichen Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe bis jetzt auch nur mit Rodinal/Adonal gearbeit und Caffenol.



Ich habe mich auf den Agfaphoto APX 100 in Adonal 1+50 17,5 Minuten eingeschossen und somit beste Resultate erhalten die mir auch sehr gut gefallen. Auch das recht kr?tige Korn, so auch die Sch?fe die diese Kombi liefert.

Ebenso der Lucky SHD 100 @ 400 in Rodinal 1+50 21 Min / 20?C hat eine tolle Wirkung und kommt Cremig-K?nig daher...



Ich habe versucht das APX/Adonalkorn einwenig weich zu sp?len in 1+50 mit 21 Minuten bei 17? C. Das Resultat das die Sch?fe stark nachl?st aber auch das Korn weichere Kanten bekommt. Hat mir nicht gefallen - Weichsp?ler!



Nun was tun? Welcher Entwickler kann dem Agfaphoto APX 100 das Korn einwenig "verkleinern" aber den sch?feeindruck erhalten?



Ich habe au?rdem noch eine gr?ere Menge Kodak Tmax 100 bekommen, die ich gerne feink?ig entwickeln m?hte.

Ich m?hte aber auch in Zukunft Filme wie den Efke 50, Adox CHS 50 /100 recht Feink?nig entwickeln.

Welcher Entwickler ist f?r Tmaxe und f?r die oben genannte 50 ASA Liga zu empfehlen?

F?r mich ist es aber v?lig sinnfrei Pulverentwickler anzusetzten, wie z.B. Xtol, da ich die 5 Liter nie aufbrauchen werde.



Ich habe noch aus dem Gefrierschrank eines Freundes eine gr?ere Menge Tura Professional P400 bekommen.

Kann ich davon ausgehen das es der alte Agfa APX 400 ist? Also Rodinal/Adonal 1+50 11 Minuten / 20?C

Es ist noch ein Agfa APX 400 angegeben der 30 Minuten in Rodinal 1+50 bei 20?C ben?igt.

Welcher ist der Tura 400?



Fragen ?ber Fragen...



LG Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von Olivinyl - 05-02-2012, 01:57 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector