[quote name='Klaus Wehner' timestamp='1327660561' post='13669']
Ich habe mich wirklich um ein exaktes Arbeiten bem?ht!
Aber in der erw?nschten Genauigkeit hat es nicht funktioniert.
[/quote]
Ich habe einen sehr pragmatischen Weg gefunden, beim Arbeiten mit Mischkopf. Ich bestimme die Standardbelichtungszeit f?r das Papier, d.h. die Zeit, welche f?r ein tiefes Schwarz n?ig ist. Wenn man wesentlich k?rzer belichtet als diese Zeit, dann hat man kein Schwarz im Bild.
Diese Standardbelichtungszeit ?dert sich kaum, wenn man Filter rein- oder rausdreht, +30% unter 1/6 Blende. Ich bleibe also bei dieser Zeit und mache die Lichterabstimmung mit dem Kontrast. Bei Durstk?fen: 15% mehr Magenta = 1/2 H?testufe. Wo konkret ich gerade liege, ist wurscht, es geht ohnehin von ?derungen. Bild zu weiche: Mehr Magenta. Bild zu hart, weniger Magenta. Das wars. Gelb drehe ich nicht gern rein, weil darunter die Schatten leiden. Es ist auch selten, dass ich so hart entwickelte Filme habe.
Ich habe mich wirklich um ein exaktes Arbeiten bem?ht!
Aber in der erw?nschten Genauigkeit hat es nicht funktioniert.
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Ich habe einen sehr pragmatischen Weg gefunden, beim Arbeiten mit Mischkopf. Ich bestimme die Standardbelichtungszeit f?r das Papier, d.h. die Zeit, welche f?r ein tiefes Schwarz n?ig ist. Wenn man wesentlich k?rzer belichtet als diese Zeit, dann hat man kein Schwarz im Bild.
Diese Standardbelichtungszeit ?dert sich kaum, wenn man Filter rein- oder rausdreht, +30% unter 1/6 Blende. Ich bleibe also bei dieser Zeit und mache die Lichterabstimmung mit dem Kontrast. Bei Durstk?fen: 15% mehr Magenta = 1/2 H?testufe. Wo konkret ich gerade liege, ist wurscht, es geht ohnehin von ?derungen. Bild zu weiche: Mehr Magenta. Bild zu hart, weniger Magenta. Das wars. Gelb drehe ich nicht gern rein, weil darunter die Schatten leiden. Es ist auch selten, dass ich so hart entwickelte Filme habe.
Bleibt dran, am Sucher.
--Uwe
--Uwe