Fuji Neopan 1600 und Adofix?

5 Replies, 14395 Views

Guten Abend Amelie,



wenn die Randnummern lesbar sind, war meine Vermutung falsch. Ein unentwickelter Film ist nach dem Fixieren blank, da der Fixierer alles unentwickelte Silbersalz ausw?cht, also auch die Nummern.



Da stimmt noch was anderes nicht, das ist aber aus der Ferne nat?rlich kaum zu beurteilen. Ein blanker Film MIT Nummern ist entwickelt, aber nicht belichtet. Das hatte ich mal mit einer geschonken gekrochenen Yashica, die den Film "verkehrtrum" aufwickelt. Falsch eingef?elt--nicht transportiert--nicht belichtet-- Film blank, aber mit Nummern.





Nochmal zum W?sern: das ist die absolute Untergrenze f?r niedrigempfindliche Filme. Ich hab mal einen Untersuchungsbericht von einem Studenten gelesen (wo wei?ich nicht mehr), der sich die M?he einer schier endlosen Versuchsreihe gemacht hat.

Seitdem w?sere ich alle Filme 5-7-10-14-20-28-40+ Netzmittel ( bei 250ml/Film), was f?r niedrigempfindliche ganz sicher Overkill ist, aber auch nicht wehtut.



Nicht alle Konzertfotos kann man mal wieder machen. Ich hab Bilder auf Konzerten vermurkst, da k?nt ich heute noch heulen; noch andere hab ich gar nicht erst geschossen, das ist noch schlimmer: kennst du die franz?ische Zigeuner/ Jazzgruppe "Bratsch"?

Die sind so alt, wer wei?schon ob die?s ?berhaupt nochmal nach Deutschland schaffen?



Wie gesagt,la?noch einen Film durch,es m??e schon mit dem Teufel zugehen-- ist ja keine Space-Shuttle-Wissenschaft nich...





Herzliche Gr??



Frank

Nachrichten in diesem Thema
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von AmelieZapf - 23-01-2011, 11:06 AM
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von Tandemfahren - 23-01-2011, 05:18 PM
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von AmelieZapf - 23-01-2011, 10:01 PM
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von Tandemfahren - 24-01-2011, 09:49 PM
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von Urnes - 25-01-2011, 02:06 PM
Fuji Neopan 1600 und Adofix? - von Otto - 27-01-2011, 03:23 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector