APX 100 + Rodinal ... GEHT EINFACH NICHT! HILFE!

12 Replies, 28313 Views

Wie belichtest Du die hohe Dichte auf ?



Der APX neigt dazu bei starker Überbelichtung in der Dichte wieder runter zu gehen.



Mit dem Phänomen hatten wir bei der Wiederauflage auch schon zu kämpfen (ich hatte am Anfang den Filmschnipsel der aus der Patrone ragt zum Dmax testen verwendet was zu völlig unterschiedlichen Werten als mit Graukeil aufbelichtet führte).



Das oben gesagte ist allerdings hinfällig wenn Du als Gegenprobe Motive mitlaufen lässt und anhand derer den Kontrast beim Vergrößern visuell einstellst.



Ich habe jedenfalls in den letzten 2 Jahren gelernt immer einen Vergleichs-Typ mitlaufen zu lassen- egal welchen Test man macht.



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-09-2010, 09:24 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
APX 100 + Rodinal ... GEHT EINFACH NICHT! HILFE! - von Mirko Boeddecker - 13-09-2010, 09:02 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector