Adox MCC - Papier Eintesten - zonentimer zt2007-rs

4 Replies, 12391 Views

Oliver,



alle drei von Dir aufgez?lten Fotopapiere sind Spitzenprodukte.

Oriental kam fr?her mal aus Japan und zu seiner Zeit war es ein legend? gutes Papier.

Heute ist man aber technologisch weiter und macht eigentlich noch bessere Papiere, zumindest von den Messwerten her.

?er Geschmack l?st sich nat?rlich streiten und Messwerte sind auch nicht immer das, was der Fotograf sich so vorstellt.

Viele trauern bestimmten alten Papieren nach wo es dem Ingenieur die Fussn?el hochzieht.

Ber?hmte K?nstler beschichten B?ttenpapier mit Fl?ssiger Fotoemulsion onwohl sie doch soooo sch?e fertige Papiere kaufen k?nten. Erkl? das mal einem Fotoingenieur ;-)

Kurzum es kommt darauf an was f?r Deinen Geschmack am besten passt.



Unser Variotone sollte eigentlich w?mer als das Oriental sein (es sei denn das Oriental wurde gerade ver?dert) und anders auf Tonung ansprechen.

Das MCC ist k?ter als das Variotone, kann aber auch leicht warm entwickelt werden.



Man sollte also zwischen MCC und Variotone entsprechend der Vorlieben f?r den Bildton entscheiden.

Ein Vortel beim MCC ist meiner Meinung nach, dass die Prints schnell "sitzen".

Mit anderen Papieren ben?ige ich immer mehr Versuche bis ich am Ziel bin.



Viele Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2009, 05:54 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adox MCC - Papier Eintesten - zonentimer zt2007-rs - von Mirko Boeddecker - 03-11-2009, 05:47 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector