Panchromatisches Fotopapier?!

4 Replies, 12363 Views

Hallo Fotofreunde,



also, mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, und da sich BonImage nicht sonderlich engagiert gezeigt hatte, habe ich direkt an Ilford in England geschrieben und mal vorsichtig angefragt, ob man mir nicht ein paar Pr?chen zukommen lassen k?nte. Nun ja, man konnte (super Service ?brigens, sie haben mir extra ein paar Blatt ca. 20x25 von einer gro?n Rolle runtergeschnitten!), und erste Versuche verliefen einigerma?n vielversprechend: Die Grauwertumsetzung ist schon ziemlich gut, Feinheiten kann man dann nat?rlich noch ?ber Filter regeln.



Allerdings ist das Zeug extrem empfindlich, man kommt auf sehr kurze Belichtungszeiten und/oder muss brutal abblenden, und Dukalicht (auch Natriumdampf!) ist absolut tabu. Daher ist die Verarbeitung eigentlich nur in der Trommel, oder noch besser, in einer Walzentransportmaschine, sinnvoll. Au?rdem ist es doch recht hart (was bei dem Kopierumfang von 60 auch zu erwarten war), h?gt aber auch sehr vom Negativ bzw. der Filmsorte ab. Aber weicher kriegt man ein Papier ja eigentlich immer, ich werde mal mit unterschwelliger Vorbelichtung und Centrabrom experimentieren...



Es gibt die wohl gleiche Emulsion auch in schmaleren Rollen, hei? dann ILFORD EXPRESS DIGITAL. Davon habe ich mir jetzt mal eine 25,4cm x 76m - Rolle bestellt, hat bei Gregor in K?n 215 EUR gekostet (andere H?dler haben ?nliche Angebote gemacht, aber da ich im Gro?aum K?n wohne, konnte ich es so gleich selbst abholen). Damit werde ich dann mal ausf?hrlich experimentieren. Sobald ich Ergebnisse habe, lasse ich wieder von mir h?en.



Beste Gr??



Clemens

Nachrichten in diesem Thema
Panchromatisches Fotopapier?! - von Stefan Dietrich - 17-07-2009, 02:28 PM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Wolf_XL - 17-07-2009, 06:53 PM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Stefan Dietrich - 18-07-2009, 08:55 AM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Clemens - 30-10-2009, 12:16 AM
Panchromatisches Fotopapier?! - von Clemens - 20-12-2009, 11:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector