Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab

9 Replies, 23973 Views

Hallo,



ich habe mir ?ber e-Bay einen "neuen" Multitimer MP104 von FEM ersteigert. Das Ger? stammt aus eine Gesch?tsausl?ung und ist angeblich neu.



Ich habe anhand des beiliegenden Testnegativs und Graukartenmuster den Index f?r mein Papier (altes TT Variospeed - Agfa MCP) ermittelt.



Voller Tatendrang bin ich anschlie?nd ans Vergr?ern gegangen und habe zwei sehr dunkle Stellen mit Durchzeichnung und zwei helle stellen mit Durchzeichnung gemessen. Der Mittelwert der Messung betrug 33 s.



Bei dem anschlie?nden Teststreifen zur Feineinstellung der Belichtung stimmte jedoch keiner der Werte - 33,1 s -1/3; +1/3, + 2/3 Blende ?ber Zeituhr.

Erst bei 57s stellte sich die erw?nschte Dichte ein.



Meine Frage ist nun, gibt es einen Zusammenhang zwischen alter der Messsonde und Empfindlichkeit, d.h. die Empfindlichkeit der Messsonde m?sste mit zunehmenden Alter und abnehmenden Licht zunehmen?



Welchen Einflu?hat das Alter des Papiers - TT Variospeed wird nun schon seit einiger Zeit nicht mehr vertrieben -. Es ist weder langsam noch weich. Kann es sein, da?Papier bevor es unbrauchbar wird einen st?keren Schwarzschildeffekt aufweist?



Als Entwickler benutze ich Agfa Neutol WA. Die Flasche ist seit ca 1 Jahr ge?fnet, steht aber dunkel und k?hl. Kann der Entwickler einen enormen Einflu?auf die Empfindlichkeit des Papier aus?ben?



Hier noch einen Hinweis zum Entwicklungsprozess.



Papier in Jobo Trommel CPA 2 bei 20?C, jeweils 160ml

90s Entwicklung Neutol WA 1+15, jeweils 20ml Verlust so da?nach 8 Blatt (24x30cm2) der Entwickler komplett ausgetauscht wurde

30s Stopbad auf Zitronens?rebasis

30s Fixierer I (Schnellfixierer 1+4)

30s Fixierer II (Schnellfixierer 1+4)

W?sern mit vier Wasserwechsel nach 30, 60, 120 und 240s.



Der Prozess wird konstant eingehalten und mit Prozessuhr durchgef?hrt.



Ich bin Euch dankbar f?r Eure Kommentare.

Nachrichten in diesem Thema
Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab - von PeterTV - 13-07-2009, 05:53 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector