Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab

9 Replies, 24023 Views

...zwei Dinge - aus meiner eigenen Erfahrung - fallen mir dazu ein:



- Du solltest Dich auf die hellste und dunkelste Stelle im Negativ beschr?ken - das ist vollkommen ausreichend. Denn ob Du dazu in der Lage bist, zur zweitdunkelsten Stelle auch die zweithellste Stelle zu finden, bezweifle ich... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mehrpunktmessung nichts bringt?- je mehr Punkte ich ma? umso ungenauer wurde das Ergebnis...



- Die Eichung des Ger?es mittels Testnegativ halte ich ebenfalls f?r suboptimal - denn in der Praxis hat ein Negativ h?hst selten den kompletten Kontrastumfang zu bieten. Ich w?rde ein durchschnittliches Negativ zur Eichung heranziehen.



Der FEM hat aber - soweit ich wei?- eine Taste, mit der Du deinen Papierindex korrigieren kannst. Das sollte folgenderma?n funktionieren:



1. Hellste und dunkelste Stelle messen

2. Papier belichten, entwickeln - dann die Belichtungszeit optimieren bis das Positiv wie gew?nscht ist.

3. Messung wiederholen, die optimale Zeit per Hand eingeben und die Indextaste dr?cken. Die Indexzahl wird nun neu berechnet und angezeigt. Diesen Index auf der Papierschachtel vermerken.
Gruß

Wolf

Nachrichten in diesem Thema
Reale Belichtungszeit und gemessene Zeit weichen ab - von Wolf_XL - 13-07-2009, 11:08 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector