Lithentwicklung von Adox-Papieren

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Hallo Andreas,



die zuf?lig plazierten Punkte (black dots) k?nen selbst am unbelichteten Bildrand auftreten. Dieses Ph?omen tritt bei frischem Entwickleransatz ausschlie?ich bei Bromsilberpapieren auf. Bei Mischemulsionen mit h?erem Bromsilberanteil nur dann (an belichteten Stellen), wenn der Entwickler schon eine Weile gearbeitet hat (nach mehr als 10- 20 Prints) und deshalb eine (f?r solche Papiere) kritische Menge Semichinon enth?t. Dies wird im Unterschied zu den black dots als Pfefferkorn bezeichnet. Beiden ?eln kann man entgegenwirken, indem dem Entwickler Sulfit (Lith C) zugesetzt wird. Macht man das schon von Beginn an, also bei frischem Ansatz (in zu hoher Menge) wird auch die Lithf?igkeit abgeschw?ht (= kein tiefes Schwarz).



Einige Bromsilberpapiere (z.B. Fomabrom, Slavich Unibrom) lithen wie der Teufel - trashig, k?nig. Manche Anwender m?en das so, andere nicht. Korn, in welcher Form auch immer, l?t sich bei der Lithentwicklung durch Zusatz von Sulfit abschw?hen.

Der EasyLith enth?t gegen?ber der Master-Variante sowohl mehr (verz?erndes) Bromid, als auch mehr Sulfit, ein catch-all-Kompromi?also. Ein Zusatz von Sulfit (oder Lith C) zum frischen Ansatz, oder als "Regenerator" bei Bedarf, beinflu? die Auspr?ung des Korns und der Maximalschw?zung.



Indirektes Tonen von Lithprints

Werden Lithprints nach Bleichung getont, kann im g?nstigsten Fall (bei Bromsilberpapieren) die gleiche, oder ann?ernd gleiche Lichterdichte wiederhergestellt werden. Die Lichterdichte setzt sich zusammen aus Silberdichte + Farbstoff (Oxidationsprodukt). Wird das metallische Silber bei der Bleichung in ein (tonbares) Silbersalz ?berf?hrt, wird die Nebendichte (Farbstoff) auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Deshalb kann der getonte Print in den Lichtern (je nach Emulsion) weniger dicht erscheinen.

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Lithentwicklung von Adox-Papieren - von Wolfgang Moersch - 13-06-2009, 02:04 AM



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