Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31152 Views

[quote name='Wolfgang Moersch' post='11668' date='18-06-09, 11:10 ']Hallo Andreas,



mit dem Master Lith kann man flexibler reagieren. Dazu mu?man allerdings wissen, was in der Suppe passiert. Der fette Ansatz verbraucht sich nicht, aber die Wirkung ?dert sich. Beim Easy Lith ist der Gehalt an bremsendem Bromid schon recht hoch und bei jedem Entwicklungsgang erh?t sich die Bromidmenge, mit der Folge einer stetig l?geren Entwicklungszeit bei gleicher Lichtmenge. Bei l?geren Entwicklungszeiten entstehen auch in den Mittelt?en gr?ere Keime, die dann als Korn in Erscheinung treten. Eigentlich ist der Entwickler erst jetzt so richtig reif f?r den Lithproze? doch wenn Ergebnisse wie bei einem frischen Ansatz erw?nscht sind, mu?man anders an die Sache rangehen.

Beim SE5 ist die Regenerierung wirksamer, weil der Grundansatz weniger Bromid enth?t. Man macht sich eine L?ung, stellt einen Teil zur Regenerierung beiseite und setzt der Arbeitsl?ung entweder ?berhaupt kein Bromid (Lith D) zu, oder nur soviel wie unbedingt erforderlich, oder man "impft" den frischen Entwickler mit alter gebrauchter L?ung. Sobald sich die Entwicklungszeiten verl?gern, wird mit einem Schu?ungebrauchter L?ung regeneriert. Sollte das nicht ausreichend sein, kann Sulfit (Lith C) in geringen Mengen (tropfenweise) zugegeben werden. Zuviel Sulfit verhindert das Zustandekommen der Schw?zung. F?r m?lichst gleichbleibende Ergebnisse mu?die Balance zwischen Sulfit und Bromid stimmen. Sulfit verbraucht sich, der Bromidgehalt nimmt zu.



Gru?
wm[/quote]

Hallo Wolfgang!



Ich habe mir bei Fotoimpex das SE5 Master Lith gekauft, vermisse aber die Papier/Entwickler Kombinationstabelle, die eigentlich beiliegen sollte. Ist diese irgendwo als pdf erh?tlich bzw kannst du mir sie zukommen lassen?



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von andreasdegner - 30-06-2009, 06:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector