Schleiertest mit diversen Papieren und Lampen

11 Replies, 26706 Views

Hallo Leute!



Ich habe gestern diverse Schleiertests mit verschiedenen Papieren durchgef?hrt, und zwar mit einer roten DuKa-Lampe (die billige von Fotoimpex mit einer 10W Birne) und mit der Ilford SL1 (15W). Die Lampen sind jeweils im Abstand von ca. 1,20 m ?ber dem Nassarbeitsplatz montiert. Ich habe das Fotopapier so vorbelichtet, dass sich ein helles grau zeigen w?rde. Danach habe ich das Blatt unter die Lampen in besagtem Abstand gelegt und zwei Mal nach je 5 min aufgedeckt (d.h. ein Streifen mit 10 min, einer mit 5 min und einer, der dem DuKa Licht nicht ausgesetzt ist). Die Ergebnisse waren recht interessant:



Ilford MG IV:



Bei Ilford-Licht nur minimale (aber wahrnehmbare) Verschleierung. Bei Rotlicht war jedoch die Verschleierung um einiges st?ker! Wie kann das sein? Das Rotlicht hat wie gesagt nur eine 10W Birne (und ist viel dunkler als die SL1). Ausserdem heisst es ja immer, dass Rotlicht im Zweifelsfall immer sicherer ist.

Hat jemand von euch ?nliche Erfahrungen mit der Fotoimpex-Leuchte? Ich habe das Gef?hl, das diese zuviel nichtrotes Licht abstrahlt.



Adox EasyPrint Vario Classic:



Verschleiert ebenfalls merklich, dedoch deutlich st?ker bei SL1 als bei Rotlicht. Laut Datenblatt sollte jedoch auch Orange gehen!?



Forte Polywarmtone PE:



?nliche Ergebnisse wie bei Adox





Fazit:

Der Abstand Lampe-Papier ist mit 1,2m wohl viel zu gering. Wie habt ihr so eure DuKa Leuchten angebracht?

Und wie macht ihr das bei der Lithentwicklung, wo das Papier ja teilweise 15min dem DuKa-Licht ausgesetzt ist? Da m?sste sich doch die Verschleierung noch deutlicher bemerkbar machen?

Immerhin hab ich jetzt einen Grund gefunden, warum ich keine befriedigenden Kontraste hinkriege, eben wegen der Verschleierung. Die macht sich n?lich erst ab den hellen Graut?en aufw?ts bemerkbar, wohingegen weiss weiss bleibt.



Bin gespannt auf eure Antworten!



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Schleiertest mit diversen Papieren und Lampen - von andreasdegner - 24-04-2009, 12:08 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector