Ein g?nstiger Allround-Film f?r weich und hart?

11 Replies, 17968 Views

Gegen die APX spricht m.M. nach, da?sie nicht mehr lange verf?gbar sein werden. Die Filme werden nicht mehr produziert, was verkauft wird sind Lagerbest?de. D.h. du m?sstest bald wieder umsteigen.



Zum Entwickler kann ich nichts sagen, weiss nur,da?er allg. als ein ordentlicher Entwickler gelobt wird. Die Frage ob weiche oder harte Entwicklung , l?e ich im Nachhinein mit Kontrastwandelpapier. F?r KB geht f?r mich in der Praxis auch eigentl. nichts anderes, weil ich selten 36 Bilder mit ?nlichem Motivkontrast vollbekomme. Falls man das doch anders machen will, kann man mit der Entwicklungsdauer experimentieren.



Wenn du Probleme mit der Entwicklung hast, liegt sicher nicht an den genannten Filmen, oder am Entwickler, sondern daran, da?du deinen Entwicklungsprozess nicht im Griff hast. Du solltest bei einem Film bleiben egal welcher, die genannten 100er sind alle gut. und den immer identisch entwickeln (nat?rlich auch immer sauber belichten).



Nicht untersch?zen sollte man den den Faktor Thermometer. Das sollte wenigstens immer dasselbe sein. Am sch?sten ist es aber, wenn es sich auch noch um ein hochwertiges Thermometer handelt, dann stimmen auch sehr h?fig die im Netz umherschwirrenden Entwicklungszeiten.

Ich hatte mit meinem Badewannenthermometer bei 20 Grad einen Unterschied von gut 2 Grad gegen?ber einem besseren Thermometer. Das ist sehr viel, entspricht wohl etwa 20% ?derung der Entwicklungszeit. Seitdem ich das neue Thermometer benutze sind meine Filme alle ordentlich entwickelt.



Von den 400er soll der APX nicht so besonders sein, den Fomapan kenne ich nicht und der HP5 ist Klasse.





Gerd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2008, 05:10 PM von Gerd.)

Nachrichten in diesem Thema
Ein g?nstiger Allround-Film f?r weich und hart? - von Gerd - 01-12-2008, 05:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector